Maximale Anzahl von Schnitten zwischen einer Pyramide und einem Gitter

Neue Frage »

MathePilger Auf diesen Beitrag antworten »
Maximale Anzahl von Schnitten zwischen einer Pyramide und einem Gitter
Hallo Leute,

ich bin im Moment etwas verloren. Ich habe eine Pyramide, die durch ihre Grundfläche und ihre Höhe definiert ist (Die Spitze liegt über dem Mittelpunkt der Grundfläche). Außerdem habe ich eine unendliche Menge immer gleich großer Quader, die in einem Gitter aus Reihen und Spalten angeortnet sind. Ich suche jetzt nach eine allgemeinen Formel, die mir je nachdem wie groß die Quader oder die Pyramide ist die maximale Anzahl an Quadern zurückgibt, die in der Pyramide liegen, die Pyramide schneiden oder tangieren.
Was ich schon probiert habe ist natürlich einfach das Volumen der Pyramide zu berechnen und durch das Volumen eines Quaders zu teilen. Das funktioniert natürlich überhaupt nicht, weil gerade wenn die Pyramide relativ klein wird kein einziger Quader hineinpasst aber mehrere die Pyramide schneiden können.

Ich verstehe dass die Frage etwas exotisch ist, aber ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und wenn noch etwas unklar ist, bitte einfach posten und ich versuche die Frage zu beantworten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »