Teichpflanze

Neue Frage »

Lila50 Auf diesen Beitrag antworten »
Teichpflanze
Meine Frage:
Hallo unser Mathe lehrer hat uns eine komplizierte Aufgabe gestellt hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

In der Mitte eines runden Teiches (Durchmesser 8 m) wächst eine Wasserpflanze, die genau zwei Meter aus dem Wasser herausragt. Zieht man das obere Ende der Pflanze zum rand des Teiches, ohne sie zu entwurzeln, so berührt sie dort gerade die Wasseroberfläche.

1. Wie tief ist der Teich?
2. Wie viel Liter sind in dem Teich, wenn man annimmt dass der Teich eine nahezu perfekt zylindrische Form besitzt?

Über eine Antwort b.z.w Hilfe wäre ich sehr erfreut!
Danke im voraus Lila50

Meine Ideen:
Die Formel für das Volumen ist: V = pi * r^2 * h
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Lila,

hast du schon nach Dreiecken gesucht? Mal dir mal eine Skizze und finde ein rechtwinkliges Dreieck.
Du kannst dann den Pythagoras anwenden und die Wassertiefe errechnen.
Lila50 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Equester
Mit dem Dreieck hab ich das noch gar nicht versucht, ich dachte nämlich, dass man die 1. Aufgaben mit einer Skizze die einen Zylinder ähnelt lösen könnte, oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Für die erste Aufgabe brauchst du mal noch keinen Zylinder. Überhaupt keinen Körper.
Es reicht das Problem zweidimensional zu betrachten Augenzwinkern .
Lila50 Auf diesen Beitrag antworten »

Also hast du das so gemeint das ich bei aufgabe 1 den Pythagoros satz verwenden kann? smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Augenzwinkern .

Mach dir doch mal eine Skizze:
Mit der alten Position der Pflanze, mit der neuen Position und dem Wasserspiegel smile .

Wo ist da en rechtwinkliges Dreieck? Sind da alle nötigen Informationen gegeben?
 
 
Lila50 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mein Gott... DANKE!! traurig (sind Freudentränen)
Vielen Dank Gott
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Augenzwinkern .
Wenn du willst können wir noch die Ergebnisse vergleichen.


Die Wassermengenbestimmung sollte kein Problem sein? Deine Volumenformel ist richtig und mit
der Tiefe des Teichs auch alle Daten vorhanden.
Lila50 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe noch eine wichtige frage wieso muss beim satz des pythagoras die gegenkathete die hypotenuse hoch 2 sein ?
Lila50 Auf diesen Beitrag antworten »

habs jetzt verstanden ist die höhe jetzt 3 m ? das hab ich nämlich herausgefunden
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das kann ich bestätigen Augenzwinkern .
Lila50 Auf diesen Beitrag antworten »

JIPPI!!! nur noch aufgabe 2... Big Laugh
vielen dank nochmal Equester Mit Zunge
und auch vielen dank an dich riwe! Mit Zunge
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Augenzwinkern .

Auch da kannst du gerne dein Ergebnis zum Vergleich posten.
Lila50 Auf diesen Beitrag antworten »

so gerundet kommt bei mit 150,8 m^3 raus also...150800 Liter...kann das gehen?
ziemlich viel verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ist ja auch ein Teich Big Laugh .

Das Ergebnis passt so Freude .
Lila50 Auf diesen Beitrag antworten »

gut Big Laugh
dann bin ich für heute durch smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen