Logarithmusfunktionen

Neue Frage »

KiwiMandarini Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusfunktionen
Hallo!
Ich wusste nicht , zu welchem Thema meine Frage passt.

Unser Thema sind Logarithmusfunktionen.
Ich soll die Lösungsmenge dieser Gleichung bestimmen:

= 120

Diese Aufgabe habe ich, glaube ich zumindest, verstanden:

(x-1) lg 3 = lg 120
x-1=
x= +1 = ca. 5,3578

Jetzt kommt aber so eine Aufgabe:

= 2 *

Das bekomm ich nie hin, weil ich beim Auflösen nach x nicht weiß, wie ich das x von der rechten Seite auf die linke bringen soll. Einfach -x geht ja bestimmt nicht ( so dass da nurnoch -1 in der Klammer steht).
Kann mir jemand einen Rechenweg aufschreiben? Wär total nett!
lg kiwimandarini
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Logarithmiere erstmal und wende dann

an

Sowas gehört übrigens in Algebra Augenzwinkern
KiwiMandarini Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.

Ich hoffe , dass ich dich richtig verstanden habe, ich habe dieses Logarithmengesetz jetzt auf lg 2+ lg 7 bezogen.....richtig?
Ich schreib mal meine Lösung auf:

(x) lg5 = lg2 + lg7 (x-1)
0= lg2 + lg7 (x-1) + lg5 (x)
lg2 = lg7 (x-1) + lg5 (x)

= (x-1) + lg (x)

(): lg5 = x-1+x

((((): lg5)+1) :2 = x = ca. 0,755

Tut mir leid, ist etwas unübersichtlich ;-)
hab ich das richtig gemacht?
lg
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

=> verschoben!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KiwiMandarini
(x) lg5 = lg2 + lg7 (x-1)
0= lg2 + lg7 (x-1) + lg5 (x)
lg2 = lg7 (x-1) + lg5 (x)


Bis dahin stimmt's. Aber anstatt jetzt irgendwie aus Summen rauszudividieren, solltest du lieber ausmultiplizieren.
KiwiMandarini Auf diesen Beitrag antworten »

Oh jeh, hoffentlich ist es diesmal richtig, sonst schäm ich mich! Ich fange jetzt von dort an , wo es falsch gewesen ist:

lg2 = lg7 (x-1) + lg5 (x)
lg2+lg7= lg7 * x+ lg5*x

= x+lg5 *x

() -lg5 = 2x

(() -lg5) :2 = x = ca. 0,329

Richtig??? Auf jeden Fall hast du mich schonmal ein Stück weiter gebracht ;-)
lg kiwi
 
 
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

hey Kiwi

auch heir verweise ich auf diesen wunderbaren Link:

http://www.mathematik.net/log-gleich/00-log-gleich.htm

lg George
einfach die Aufgaben durchrechnen
KiwiMandarini Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Link, den finde ich gut und habe mir schon alles angeschaut. Das Problem ist nur , dass die "Anleitung" in unserem Mathebuch für diese Aufgaben uns vorgibt, die Zahlen erst zu logarithmieren und dann nach x aufzulösen, das alles dargestellt an einem ganz einfach Beispiel, was ich auch verstehe. Leider verstehe ich es bei den schwierigen Aufgaben nicht mehr, wo dann mehrer Exponenten kommen und so. Unter dem Link habe ich Beispielaufgaben gefunden, wo die "Numeri" (so hießen die glaube ich) gleichgestellt werden und die Aufgabe so gelöst wird. In der Aufgabe, die ich habe, haben wir quasi schon die "Numeris" und sollen logarithmieren und dann nach x auflösen, das ist doch genau umgekehrt ?!
Ich muss dann also auch die Logarithmusgesetze immer umgekehrt anwenden, oder nicht? Bin ich jetzt auf dem total falschen Dampfer??
Danke für eure Mühe, lg kiwi
KiwiMandarini Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich habe das jetzt nochmal versucht.Nochmal ganz von vorne:

(x) lg5 = lg2 + lg7 (x-1)
0= lg2 + lg7 (x-1) + lg5 (x)
lg2 = lg7 (x-1) + lg5 (x)
lg2=lg7x - lg7 +lg5(x) jetzt benutze ich das 2.Logarithmusgesetz

lg2= +lg5x

lg2= x+lg5x

= 2x

( ) :2 = x= ca. 0,2153
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KiwiMandarini
lg2= x+lg5x


Abgesehen von den Vorzeichenfehlern (es muss und heißen) stimmt das bis hier. Und wie ich schon gesagt habe, kannst du nicht einfach aus aus einer Summe einen Faktor rausdividieren. Klammere also x aus.


PS: Durchgehend LaTeX zu benutzen, würde deine Posts übersichtlicher machen.
KiwiMandarini Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmusfunktionen
Hallo nochmal!

ich fange wieder dort an, wo es falsch gewesen ist:



wenn ich aber x=-1 setzte, kommt aber trotzdem nicht das richtige Ergebnis bei der Probe raus unglücklich und wir haben auch heute gelernt in der Schule, dass man die Logarithmengesetze nicht umdrehen darf, also könnte es daran liegen, dass ich aus lg7 (x) - lg7 einen Bruch gemacht habe?!
Ich verzweifle..............

PS: da wo <br/> steht, beginnt nur eine neue Zeile..... das ist wohl bei LaTex passiert, als ich Enter gedrückt hab......

Edit: Latex verbessert!
KiwiMandarini Auf diesen Beitrag antworten »

JUHUUUU! Ich hab die Lösung!!

Nochmal ganz von vorne, hab jetzt nämlich anders gerechnet:










Ich glaube, ich muss noch ein bisschen üben........ vielen Dank für die Hilfe...lg Kiwi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »