Extremalaufgabe: Maximale Tragfähigkeit

Neue Frage »

Riseagainst Auf diesen Beitrag antworten »
Extremalaufgabe: Maximale Tragfähigkeit
Aufgabe:
Aus einem Stamm mit nahezu kreiförmigem Querschnitt soll ein rechteckiger Balken geschnitten werden. die Tragfähigkeit des Balkens ist proportional zur Breite sowie zum Quadrat der Höhe des Balkens. Die von der Holzartabhängige Proportionalitätskonstante sei C. Der Durchmesser des Stammes betrage 40 cm. Welche Höhe h und welche Breite b muss der Balken erhalten, damit seine Tragfähigkeit maximal wird?

Ansatz:
T ~ b
T ~ h²
Proportionlaitätsfaktor: c
-> Tragfähigkeit = c * b * h²

Nun weiß ich nicht, wo sich in der Aufgabenstellung die Nebenfunktion verbirgt. Könnte mir da jemand helfen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremalaufgabe
Hier findest du die NB:

Zitat:
... nahezu kreisförmigem Querschnitt ... rechteckiger Balken ... Der Durchmesser des Stammes betrage 40 cm ...


Denke auch an den Pythagoras.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »