Welche Gleichung ist ökonomisch sinnvoll ?

Neue Frage »

Coach Carter Auf diesen Beitrag antworten »
Welche Gleichung ist ökonomisch sinnvoll ?
Meine Frage:
Die Grenzerlöse E' eines Betriebes werden beschrieben durch die Funktionsgleichung E'(x)= - 10x + 45.
Welche Gleichung beschreibt die Erlöse des Betriebes in Abhänigkeit von der Produktionsmenge ökonomisch sinnvoll ?

Meine Ideen:
Ich weiß leider nicht wie ich ansetzen soll. Steigen gerade in die Integralrechnung ein.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, was du über Integtration schon weißt. Jedenfalls musst du in der Tat integrieren.

Fangen wir mal mit der Konstanten 45 an. Wenn du die nach x integrierst, was kommt da raus?

Mit freundlichen Grüßen.
Coach Carter Auf diesen Beitrag antworten »

-5x^2 + 45x ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt. Freude

Ging ja viel schneller als ich dachte.
Coach Carter Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. smile

Mit freundlichen Grüßen.
 
 
Coach Carter Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte da noch eine Frage

Der Grenzgewinn eines Betriebes wird beschrieben durch die Gleichung G'(x)= -o,3x + 18. Die Funktion des Betriebes betragen 300 GE. Wie lautet die Gleichung der Gewinnfunktion ?

Muss ich dann auch erst die Stammfunktion bilden ? Wenn ja was muss ich danach machen ?
Coach Carter Auf diesen Beitrag antworten »

Fixkosten betrage 300 GE
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Grenzgewinn ist, musst du in der Tat integrieren.

Die Gewinnfunktion ist ja:

sind die variablen Kosten
sind die Fixkosten.

Die fallen bei der Ableitung weg.

Wenn du also gegeben hast, kann man nicht mehr identifizieren. Zum Glück sind sie aber angegeben.

Also in der Tat integrieren. Damit bekommst du

Davon musst du dann noch abziehen und du hast die Gewinnfunktion.
Coach Carter Auf diesen Beitrag antworten »

G(x)= -0,15x^2+18X-300 ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann ich nichts mehr hinzufügen, außer Freude .
Coach Carter Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank ! Grüße smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte. Wink

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »