Term mit Wurzeln und Brüchen auflösen

Neue Frage »

efi_zient Auf diesen Beitrag antworten »
Term mit Wurzeln und Brüchen auflösen
Hi, ich habe folgenden Term:


Ich finde aber leider keinen Ansatz wie ich das Auflösen kann. Nenner gleichnamig machen? Ausmultiplizieren?
Vielen Dank für eine Idee.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Beides keine schlechten Ideen Freude
Bedenke dabei:
Lg
kgV
Wink
efi_zient Auf diesen Beitrag antworten »

Wurzel 2 mal Wurzel 2 wäre dann ja 2, ergo ergibt der hintere Teil einfach 1.
Nur wie komme ich beim vorderen Teil weiter?
Beide Nenner auf 6 gleichnamig machen und dann multiplizieren? Ist das erlaubt?


kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast auch hier noch zwei Wurzeln, die danach schreien, faktorisiert zu werden Augenzwinkern
efi_zient Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich kanns sie doch nicht mehr faktorisieren wenn ich sie nicht auf einen Nenner stelle oder?
Und danach wäre es ja


Und wurzel a * wurzel a nicht mehr a?!
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, bei Multiplikation gilt Nenner mal Nenner durch Zähler mal Zähler, du brauchst hier keine Hauptnenner. Geh einfach so vor wie vorher.
Außerdem könntest du auch dann nicht einfach Zahlen unter die Wurzel schieben, das währe so, als ob du mit dem Quadrat der Zahl erweitert hättest.
 
 
efi_zient Auf diesen Beitrag antworten »

Dann erhalte ich -1/2+ 1-1 smile
Nur wieso muss ich nicht gleichnamig machen? Sorry bin ertwas durcheinander grade
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Freude
Gleichnamig machen musst du nur bei Addition und Subtraktion, bei multiblikation gilt Zähler mal Zähler durch Nenner mal Nenner, oder:
efi_zient Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »