Der Additionssatz

Neue Frage »

Kriegshelikopter Auf diesen Beitrag antworten »
Der Additionssatz
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe bis Dienstag viele Aufgaben zum Additionssatz bekommen und habe alle bis auf 5 hinbekommen. Hier harpters einfach..

1.)Bei der Herstellung von T-shirts können Fehler beim Nähen (Nähfehler) und Fehler beim Bedrucken (Druckfehler) auftreten. Eine Überprüfung von 80 T-shirts ergab:

6 hatten einen Nähfehler ; 2 hatten nur Nähfehler ; 5 hatten nur Druckfehler

Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat ein zufällig ausgewähltes T-shirt

a) mindestens einen der beiden Fehler
b) beide Fehler
c) höchstens einen der beiden Fehler
d) keinen der beiden Fehler

2.) Auf 10 Karten ist je eine der Ziffern 0,1,2,...,9 notiert. Es werden mit Zurücklegen zwei Karten zufällig gezogen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die erste Ziffer größer als die Zweite und die Ziffersumme durch 3 teilbar?

3.) A und B seien beliebige Ereignisse. Geben Siem mit Hilfe von P(A), P(B) und P(A^B) die Wahrscheinlichkei dafür an, dass

a) keines der beiden Ereignisse eintritt
b) entweder beide oder keine der Ereignisse eintritt
c) A und nicht zugleich B eintritt.

4.) Zu Beginn eines Skatspiels mit 32 Karten erhält jeder der drei Spieler 10 Karten; 2 Karten liegen verdeckt als "Skat" auf dem Tisch. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hält ein Spieler 4 Buben ode 4 Asse in der Hand?

5.) Einer Sendung von zwanzig Transistoren, von denen fünf defekt sind, werden mit einem Griff vier Stück entnommen. Befinden sich in der Stichprobe mehr als zwei defekte, wird die Sendung abgelehnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird die Sendung abgelehnt?

Meine Ideen:
1.) Ich versteh schon das nicht, was gegeben ist. 6 hatten einen Nähfehler, 2 hatten nur EINEN oder 2 hatten NUR einen Nähfehler? Wo liegt die Betonung?

2.) Keine Ahnung, echt 0 Plan

3.) Geht das auch mit A nicht und B nicht usw?

4.) Dasselbe wie bei 2 unglücklich

5.) Dasselbe wie bei 2 und 4.

Das hört sich echt nicht vielversprechend an, aber ich weiß es echt nicht.

Bitte um Hilfe
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der Additionssatz
Hallo ... 1 Aufgabe = 1 Thread.

Findest Du Deinen Nicknamen hier wirklich passend verwirrt

LG Mathe-Maus Wink
Kriegshelikopter Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Okay, ich dachte genau anders rum, sonst würde ich ja 5 Threads erstellen verwirrt

Und wegen dem Namen: Ich hab nur gerade N-TV geschaut, da läuft was darüber und ich wollt mir jetzt keinen neuen einfallen lassen Augenzwinkern

Wäre es aber jetzt wo es schon erleidigt ist nicht unsinnig weitere Themen zu eröffnen?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ...

1) Schaue mal bitte rechts bei der Navigation "Prinzip" ... dort gibt es wertvolle Hinweise ...
2) Zuviele Aufgaben in einem Thread schaffen Verwirrung. Er kann auch sehr, sehr lang werden ... d.h. irgendwann auch sehr unübersichtlich.

LG Mathe-Maus Wink

PS: TV-Programm umschalten ... weniger agressiven Nicknamen suchen, hier anmelden, EINE Aufgabe reinstellen und los geht´s ... Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem der User der Empfehlung gefolgt ist und den ersten Thread mit einer einzigen Aufgabe erstellt hat, schließe ich hier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »