Der Additionssatz I

Neue Frage »

Mathepower7 Auf diesen Beitrag antworten »
Der Additionssatz I
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe bis Dienstag viele Aufgaben zum Additionssatz bekommen und habe alle bis auf 5 hinbekommen. Hier harpters einfach..

Bei der Herstellung von T-shirts können Fehler beim Nähen (Nähfehler) und Fehler beim Bedrucken (Druckfehler) auftreten. Eine Überprüfung von 80 T-shirts ergab:

6 hatten einen Nähfehler ; 2 hatten nur Nähfehler ; 5 hatten nur Druckfehler

Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat ein zufällig ausgewähltes T-shirt

a) mindestens einen der beiden Fehler
b) beide Fehler
c) höchstens einen der beiden Fehler
d) keinen der beiden Fehler

Meine Ideen:
Ich versteh schon das nicht, was gegeben ist. 6 hatten einen Nähfehler, 2 hatten nur EINEN oder 2 hatten NUR einen Nähfehler? Wo liegt die Betonung?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

meine Interpretation:

6 hatten einen Nähfehler: 6 T-Shirts haben einen Nähfehler. Ein Teil von ihnen haben nur Nähfehler, der andere Teil hat auch Druckfehler.

2 hatten nur Nähfehler: Zwei T-Shirts haben nur einen Nähfehler und keinen Druckfehler.

5 hatten nur Druckfehler:: 5 haben einen nur einen Druckfehler, keine Nähfehler.

Wenn jetzt 6 T-Shirts einen Nähfehler haben (mit und ohne Druckfehler) und 2 T-Shirts nur Nähfehler stellt sich folgende Frage: Wieviel T-Shirts gibt es die sowohl einen Druckfehler als auch einen Nähfehler haben?

Mit freundlichen Grüßen.
 
 
mathepower7 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, okay, so habe ich das nie betrachtet, das würde dann auch Sinn machen.

"Wieviel T-Shirts gibt es die sowohl einen Druckfehler als auch einen Nähfehler haben?"

- Müssten dann ja 11 sein (6+5)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht.

Du hast ja 6 T-Shirts mit Nähfehler (mit und ohne Druckfehler):x+y=6

Und du hast 2 T-Shirts mit Nähfehler (ohne Druckfehler):x=2

Wieviel T-Shirts gibt es die sowohl einen Druckfehler als auch einen Nähfehler haben?":y

Was ist jetzt y?
Mathepower7 Auf diesen Beitrag antworten »

x+y=6 / x=2
2+y=6 /-2
y=4
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt! Freude

Ich habe jetzt mal eine Vier-Felder-Tafel angefertigt:



Wo muss man jetzt die 5 T-Shirts eintragen, die einen Druckfehler haben aber keinen Nähfehler? A,B,D oder E.

Welchen Wert hat C (T-Shirts ohne Nähfehler)?
Mathepower7 Auf diesen Beitrag antworten »

"Wo muss man jetzt die 5 T-Shirts eintragen, die einen Druckfehler haben aber keinen Nähfehler? A,B,D oder E."

A

"Welchen Wert hat C (T-Shirts ohne Nähfehler)? "

9?
Mathepower7 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ne, beim 2. müsste es 72 heißen, oder?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

@Kasen: Bei der Einführung des Additionssatzes arbeitet man mit dem Mengendiagramm. Die Viefeldertafel ist dann erst der nächste Schritt ...
Mathepower7 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, jetzt hab ichs. 80-6 = 74 = C

Wir hatten uns die Tabelle schon mal angeguckt, aber nicht angewendet
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Wert von C rechnest du nochmal nach. Bist nah dran.

@Mathe-Maus

Solange er es versteht, ist es doch o.k.?
Mathepower7 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab mal einfach versucht die Tabelle auszufüllen und bin auf Folgendes gekommen:

A = 5
B=69
C=74
D=9 und
E=71
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut.



Für die erste Frage erstmal die Frage beantworten:

Wieviel der 80 T-Shirts haben mindestens einen Fehler?
Mathepower7 Auf diesen Beitrag antworten »

11. verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Wenn du von 80 T-Shirts jetzt 11 T-Shirts hast die mindestens einen Fehler haben.

Wie groß ist jetzt die Wahrscheinlichekeit dafür?
Mathepower7 Auf diesen Beitrag antworten »

11/80 = 0,14 (gerundet) ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut. Freude

Den Bruch kannst man unter Umständen so stehen lassen. Ansonsten: 13,75%.

Jetzt versuch mal die Frage b).
Mathepower7 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay

b) 4/80

c) 7/80

d) 69/80

verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht sehr gut aus. Freude
Mathepower7 Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, dann wär die Aufgabe ja erledigt LOL Hammer

Wenn man diese Tabelle hat, ist das gar nicht mal soo schwer. Die ersten Aufgaben habe ich aber allesamt ohne diese Tabelle hinbekommen und da war das Ergebnis auch richtig. Wie auch immer, ich danke dir für deine Hilfe smile Ich versuche mal die nöchsten Aufgaben alleine zu schaffen und sonst mach ich morgen noch nen Thread auf, vielleicht wird mir ja wieder so gut geholfen wie du es getan hast Big Laugh

Wink
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Tafel kann helfen den Überblick zu behalten.
Es freut mich jedenfalls, dass es geklappt hat. smile Und danke für das Kompliment.

Du kannst ja auch zur Überprüfung deine Aufgaben mit deinen Lösungen posten.

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »