Trigonometrie, Winkel ermitteln

Neue Frage »

Cravour Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie, Winkel ermitteln
Hi,
ich hab eben eine Aufgabe bearbeitet und sie stimmte auch mit der Lösung überein.
Jetzt habe ich aber zufällig auf einer anderen Seite dieselbe Aufgabe mit anderem
Ergebnis gesehen und wollte mal wissen, ob ich jetzt doch falsch gerechnet habe.


Mein Ergebnis und meine Skizze hab ich mal gelb eingerahmt. Welches alpha wäre
richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie, Winkel ermitteln
Da sich der Neigungswinkel auf die x-Achse bezieht, hier also auf die Horizontale, würde ich für alpha auch den Bereich zwischen 64,8° und 77,7° als Lösung angeben.

Falls du alpha aber unbedingt an die obere Spitze des Dreiecks verlegen möchtest, sind die anderen Winkelangaben richtig.

smile
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Bezieht sich der Neigungswinkel immer auf die x-Achse? Ansonsten könnte ich ja einfach das berechnen, was ich möchte. Und die Aufgabe verlangt aber eigentlich,
den Winkel alpha unten einzuzeichnen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn alpha wie auf der linken Zeichung vorgegeben ist, dann gelten natürlich die höheren Winkel.
Grundsätzlich sollte der Neigungswinkel wohl auf die Horizontale bezogen werden, ich habe aber auch andere Darstellungen gesehen. Es scheint, als wäre die Verwendung nicht einheitlich.

Wenn du die Winkel, die du berechnest, in einer Skizze bezeichnest, bist du eigentlich immer auf der sicheren Seite.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist ja alles okay, aber es werden wohl wahrscheinlich doch die größeren Winkel
gesucht, weil in der Aufgabenstellung ja die Winkel "gegenüber der Wand" erwähnt
werden...das hatte ich erstmal überlesen.


Dankeschön,
Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »