Wahrscheinlichkeitsrechnung-richtige Lösung?

Neue Frage »

susl Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung-richtige Lösung?
da mein Matheselbstbewusstsein nicht das beste ist, wollt ich mal fragen ob ihr in meiner Denkweise einen Fehler finden könnt, da ich keine Lösungen hab...
Angabe ist folgende

Erdbebenexperten rechnen alle 2, 5 Jahre mit einem Erdbeben der Stärke 3-4...
Die Wahrscheinlichkeit das jedes Jahr eines passiert ist bei 0,4 Prozent...
Frage. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass 2 in einem Jahr sind?

1 Jahr....0,4
1/2Jahr...x
0,5*0,4=1*x
sprich x= 0,2

Meine Antwort. Die Wahrscheinlichkeit dass in einem Jahr 2 Erdbeben der Stärke 3-4 passieren liegt bei 20 Prozent...
kann man das sagen???
liebste grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von susl
Erdbebenexperten rechnen alle 2, 5 Jahre mit einem Erdbeben der Stärke 3-4...

Ok, das deutet auf eine poissonverteilte Zufallsgröße "Erdbeben pro Jahr" mit einer Intensität von hin.

Aber was soll dann dies hier

Zitat:
Original von susl
Die Wahrscheinlichkeit das jedes Jahr eines passiert ist bei 0,4 Prozent...

bedeuten? Wieso "jedes Jahr", wenn man zunächst nur ein Jahr betrachten will? Und wieso 0,4 Prozent? Meinst du da nicht eher 0,4 = 40% ?

Fragen über Fragen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »