Integral

Neue Frage »

hi21 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral
Meine Frage:
HAllo leute ich habe bei der folgenden AUfgabe probleme

Berechnen sie das Integral

für |x^2| + |y^2| <= 1




Ansatz:



Ich wollte euch fragen ob mein ansatz richtig ist.

Die funktion ist ja ein kreis.


Meine Ideen:
gepostet

Edit Equester: Latexcode korrigiert.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Mich würde erst einmal die vollständige Aufgabenstellung interessieren.
Sollt ihr für bestimmen?

Und was soll das heißen, "Die funktion ist ja ein kreis"?
hi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so stimmt's. Chenetzer
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann kannst du Kreiskoordinaten verwenden, dann entsteht aber nur ein Doppelintegral.
Übrigens kannst du das Integral dann auch auf den ersten Quadranten einschränken () und am Ende vervierfachen.

Versuche die Transformation nochmal, beachte aber, dass du Kreiskoordinaten verwendest und keine Zylinder- oder Kugelkoordinaten.
hi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist meine paraetrisierung falsch gewesen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet deine Parametrisierung denn?

In dem Dreifachintegral ist auf jeden Fall eine Variable zu viel.
 
 
hi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Einmal von 0 bis 1, dann von 0 bis 2 Pi und dann wieder 0 bis 1. Richtig?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

WAS geht von 0 bis 1 etc.?
Ich sagte doch (inzwischen zum dritten mal): Du brauchst zur Parametrisierung einer Fläche nur zwei Variablen, nicht drei.
hi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte man kann hier mit zylinderkoordinaten arbeiten?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Zylinderkoordinaten parametrisiert man Zylinder.
Hier haben wir einen Kreis, wenn meine Interpretation von stimmt.
Und zur Parametrisierung von Kreisen verwendet man Kreiskoordinaten.
Das hatte ich oben auch schon erwähnt.
hi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Sind kreiskoordinaten nicht dr dpi und dz?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Diese drei Dinger sind Differentiale.
Eine Parametrisierung wäre

wobei noch zu bestimmen ist, woher und jeweils aus bzw. stammen.
hi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt 2pi/3 raus?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir nicht.
Wie hast du denn gerechnet?
hi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Integral r*sinphi + r*cosphi dr dphi = r^2 dr dphi = 1/3 r^3 = 1/3 *phi = 2pi/3.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Soll das eine Gleichungskette sein?
Ich lese das so:

Und besonders viel Sinn ergibt das nicht.
Es fehlen links schon die Grenzen und die Determinante der Parametrisierung.
hi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid hatte es vergessen was habe ich eigentlich falsch gemacht?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was du überhaupt gemacht hast.

Hier mal die folgenden Schritte:
1. Welche Grenzen setzt du ein? (parametrisierst du den ganzen Kreis oder nur einen Viertelkreis?)
2. Wie sieht der Integrand aus?
3. Schreibe das Integral dann zunächst einmal auf.
4. Integriere nach der ersten Variable.
5. Integriere nach der zweiten Variable.
hi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht es denn dann richtig aus ?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
1. Welche Grenzen setzt du ein? (parametrisierst du den ganzen Kreis oder nur einen Viertelkreis?)

Fang doch mal mit dieser Frage an.
Zur Parametrisierung des ganzes Kreises kannst du die von mir angegebenen Grenzen verwenden. Wenn du nur einen Viertelkreis betrachtest, musst du sie verändern.
hi21 Auf diesen Beitrag antworten »



So alles aufgeschrieben.
hi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab doch den kreis jetzt parametrisiert oder?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hi21


So alles aufgeschrieben.

Ganz links fehlt ein aus der Determinante.
Wieso hast du im zweiten Integral die Summe durch ersetzt?
Und der Rest ergibt kaum noch Sinn.
Du kannst übrigens per ^{2\pi} die obere Grenze schöner schreiben. Ähnlich \varphi für phi. (und \sin und \cos gibt es auch)
Und außerdem fehlen die Beträge.
hi21 Auf diesen Beitrag antworten »

ABer das ändert doch nichts am ergebnis oder?
hi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn da überhaupt rauskommen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

WAS ändert nichts am Ergebnis? Dass der Integrand falsch ist? Das ändert sehr wohl etwas am Ergebnis...
Und die Beträge natürlich auch.
hi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber was habe ich falsch gemacht?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast a) ein und b) die Beträge vergessen.
Der Integrand ist ja , oder?
Diese beiden Variablen sind durch die Parametrisierung gegeben; außerdem multiplizierst du noch mit der entsprechenden Determinante .
hi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich denn r^3 integrieren oder wie ?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn jetzt auf ?
hi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht . Normalerweise habe ich ja zuerst einmal r^2 integriert , aber das ist ja anscheinend falsch oder ?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt denn jetzt "normalerweise"?
Also:
Wir haben den Integranden , die Gleichung

und die Determinante . Außerdem und .
Wie sieht jetzt unser Integral aus?
hi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte ja meine Rechnung ja gepostet aber Ich Merk nicht so richtig was ich falsch gemacht habe . Daher Wein ich auch nicht wie es richtig gehen soll?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Beantworte doch erst einmal die Frage, ohne gleich weiterzurechnen. Ersetze und im Integranden mithilfe der angegebenen Gleichung. Multipliziere dann mit der Determinante. Tue sonst erst einmal nichts.
hi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ergibt r^2*sinphi +r^2*cosphi wie geht's weiter?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast wieder die Beträge vergessen:

Jetzt kannst du das ganze auf einen Viertelkreis einschränken und dadurch die Beträge weglassen. Das ist ähnlich wie

Überlege dir, wie du die Parametrisierung auf einen Viertelkreis einschränkst. (hatte ich weiter oben übrigens schon verraten)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »