Stochastik Bedingte Wahrscheinlichkeit Schwimmstaffel

Neue Frage »

slaight Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Bedingte Wahrscheinlichkeit Schwimmstaffel
Meine Frage:
Der Erfolg einer Schwimmstaffel hängt wesentlich von der Tagesform von Paul Biedermann ab. Ist er in guter Verfassung, so gewinnt die Staffel in 65% der Fälle. Ist er nicht top-fit, was in jedem fünftem Wettkampf der Fall ist, dann gewinnt die deutsche Staffel nur mit einer Wahrhscheinlichkeit von 30%.
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt die deutsche Staffel einen Wettkampf?
b) Angenommen die Staffel verliert. Mit welcher Wahrscheinlichkeit war dann Paul Biedermann in einer guten Verfassung

Meine Ideen:
Hi, ich hab jetzt eine mögliche herausgefunden, aber da ich kein gutes Gefühl bei bedingten Wahrscheinlichkeiten habe, würde ich gern wissen ob diese auch richtig ist.

zu a) 0.65*(4/5) + 0.3* (1/5) = 0.58
zu b)
A = "in guter Verfassung" B = "Staffel verliert"
gesucht ist P(A|B), P( A schnitt B) = 4/5 * 0.35,
P(B) = 1-0.58 = 0.42
Also: (4/5 * 0.35)/0.42 = 0.66666

Stimmen die Ergebnisse so? smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Bedingte Wahrscheinlichkeit Schwimmstaffel
a) ist richtig soweit.
b) EDIT Dein Ergebnis ist richtig, hier stand Unsinn Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich dir widersprechen: Er hat da korrekt



gerechnet. Und im Nenner das ist ebenfalls richtig.


EDIT: Ahhh, hat zu lange gedauert, du hast inzwischen korrigiert.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich hatte mich schon korrigiert smile
slaight Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank!!!!!!! smile smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »