Verwandeln Sie die Summen in Produkte

Neue Frage »

BahiJaan Auf diesen Beitrag antworten »
Verwandeln Sie die Summen in Produkte
Hallo!
Ich habe ein Problem und zwar muss ich folgende Aufgaben bis morgen fertig schaffen, leider verstehe ich sie nicht ganz habe aber folgende Lösungsansätze.

a) 4u - 6v = 2 (1u - 3v)

b) 9ax + 57ax² = 3ax (3 + 19x)

c) 350 ax²y + 200ax³ + 150axy² = 50ax (7axy + 4x² + 3y²)

d) p( x + y) + x + y = ( x+ y)(p +1)

e) c(x - q) - (q - p) =

f) m ( r - s ) - n (s- r )

g) 16 x² + 20xy + 25y² =

h) 15x² + 30xy + 15y² = 15(x+y)²

i) 100x² - 36 =

j) 63v² - 28w²= 7 ( 3v + 2w) (3v - 2w)

e) f) g) i) verstehe ich leider garnicht. Die anderen habe ich zumindest versucht zu rechnen. Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert ? Mein Problem ist ich weiss nicht wann ich welche Binomische Formel einsetzen muss. Die ganzen hochzahlen verwirren mich. Ich will keine Lösungen ich will es lediglich verstehen wie es geht !
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verwandeln sie die Summen in Produkte! Wer kann mir helfen?
Ist Aufgabe e) richtig abgetippt?

Ich sehe da keinen Kniff, du musst einfach die Klammer auflösen und schauen, wie du zusammenfassen kannst.

smile

edit: Hier noch die Kontrolle der ersten 4 Aufgaben, Fehler sind rot markiert:

a) 4u - 6v = 2 (1u - 3v)

b) 9ax + 57ax² = 3ax (3 + 19x) Freude

c) 350 ax²y + 200ax³ + 150axy² = 50ax (7axy + 4x² + 3y²)

d) p( x + y) + x + y = ( x+ y)(p +1) Freude
BahiJaan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo! Danke für deine Antwort.

Bei Aufgabe g) zum beispiel komm ich garnicht weiter! Da kann ich nichts ausklammern und auch nicht die binomische formel anwenden, zumindest komm ich damit nicht aufs richtige ergebniss.

Und warum bei a) 1 u =? wenn ich 2 mal 2u rechne kommt 4u raus, aber bei dir würde ja 2u rauskommen.

Und bei c) warum 7axy wenn ich doch ax auch ausgeklammert habe ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BahiJaan
Bei Aufgabe g) zum beispiel komm ich garnicht weiter! Da kann ich nichts ausklammern und auch nicht die binomische formel anwenden, zumindest komm ich damit nicht aufs richtige ergebniss.

Dann zeige doch mal, was du gemacht hast.

Zitat:
Original von BahiJaan
Und warum bei a) 1 u =?

Das ist doch deine Lösung, nicht meine. Ich habe deinen Fehler rot markiert. Augenzwinkern
Und in der Tat muss da 2u stehen statt 1u.

Zitat:
Original von BahiJaan
Und bei c) warum 7axy wenn ich doch ax auch ausgeklammert habe ?

Das ist wiederum deine Lösung mit dem von mir markierten Fehler, den du gemacht hast.
Ich habe nichts verbessert, nur die Fehler angestrichen.
Und genau das habe ich im Einleitungssatz auch geschrieben. Vielleicht hättest du ihn dir mal durchlesen sollen? Augenzwinkern
BahiJaan Auf diesen Beitrag antworten »

achso tut mir leid! das habe ich total übersehen! Bin schon ganz verwirrt vor lauter mathe!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Macht nix. Augenzwinkern

Aber offenbar hast du doch schon eine gute Vorstellung von den Lösungen, jedenfalls hast du deine beiden Fehler richtigstellen können, das ist doch was.

Wie sieht es denn jetzt mit den anderen Aufgaben aus?
 
 
BahiJaan Auf diesen Beitrag antworten »

Also bis jetzt ganz oke ! aber bei der g) weiss ich nach wie vor nicht wie ich vorgehen soll, da ich wie gesagt nichts ausklammern kann (zumindest sehe ich nichts) und wenn ich die Binomische Formel anwende ist das Ergebnis bei mir falsch.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bei g) kannst du nichts weiter machen.
Zunächst scheint es nach binomischer Formel auszusehen, aber da hätte 40xy in der Mitte stehen müssen. Augenzwinkern

Zu den anderen Aufgaben:

f) m ( r - s ) - n (s- r )
Hier kann dir die Erkenntnis helfen, dass gilt: (a - b) = (-b + a) = - (b - a) Augenzwinkern

h) 15x² + 30xy + 15y² = 15(x+y)² Freude

i) 100x² - 36 =
Denke an das 3. Binomi.

j) 63v² - 28w²= 7 ( 3v + 2w) (3v - 2w) Freude

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »