Ablesen aus kumulierter Wahrsch.tabelle

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Ablesen aus kumulierter Wahrsch.tabelle
Meine Frage:
Hi,

ich habe eine einfach Frage.

Und zwar wenn ich bei einer Wahrscheinlichkeit von 0,95 und einem Umfang von 100 Stück und die Wahrscheinlichkeit von mindestens 80 Stück haben möchte, so muss ich doch folgendermaßen vorgehen.

Meine Ideen:


Jetzt kann ich den Wert einfach aus der Tabelle ablesen.
Jedoch habe ich keine passende Tabelle für 0,95 und muss somit mit dem Gegenwert von 0,05 ablesen.
Leider habe ich vergessen, ob ich dabei was beachten muss.

Wenn ich einfach ausrechne erhalte ich

1-1=0

Das macht keinen Sinn, da allein der Erwartungswert bei dieser Wahrscheinlichkeit 95 ist und somit die Wahrscheinlichkeit für mindestens 80 Stück eher 100% sein müsste.

Muss ich 1-(1-1)=1 rechnen, wovon ich ausgehe. Leider habe ich es vergessen. unglücklich

Danke im Voraus.

Mfg
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Letzteres ist richtig. Du mußt quasi die "Gegenwahrscheinlichkeit der Gegenwahrscheinlichkeit" bestimmen, kannst also auch direkt ablesen. smile
Ich kenne leider Deine Tabelle nicht und Dein angeführtes Beispiel läßt sich nicht aus den normalen Tabellen ablesen.
Zur Kontrolles solltest Du die WSK für mindestens 90 bestimmen und aufschreiben. (Bei n=100 und p=0.95)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Ich war mir nicht mehr ganz sicher. Freude

Schönen Abend wünsch ich dir. Wink

Zur Kontrolle würde ich wahrscheinlich mit der Normalverteilung approximieren.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast verstanden, daß meine Kontrollaufgabe nur zum Ablesen aus der Tabelle gedacht war?
Den Wert 1 kann man an zu vielen Stellen ablesen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja habe ich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »