Verträglichkeit von Normen

Neue Frage »

chewy Auf diesen Beitrag antworten »
Verträglichkeit von Normen
Folgendes:
Die Matrixnorm heißt verträglich mit den Vektornormen auf dem und auf dem falls

(Stoer, Numerische Mathematik S.211)

Mein Problem ist jetzt die Benutzung. Klar. Ich setze meine Matrixnorm in ein und meine Vektornorm in und gucke ob das Produkt grösser glecih was ist? Da liegt mein Problem was ist die linke Seite. Was setze ich da ein?

chewy
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Es ist doch erstmal nur die Def der Verträglichkeit.

Du nimmst dir einen beliebigen Vektor x und multiplizierst ihn mit der Matrix A. Dann erhälst du wieder einen Vektor, dessen Norm kleiner sein muss, also das Produkt der Matrizennorm und der a-Norm des Vektors
kot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verträglichkeit von Normen
O mann O mann da ist Vektor -Matrix Produkt Hammer mach so: zusamen mit ,wobei ein Vektor ist gilt
kot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verträglichkeit von Normen
ubrigens du kannst auch so machen Zunge
hxh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verträglichkeit von Normen
Zitat:
Original von kot
ubrigens du kannst auch so machen Zunge


Hab mal ne Frage wieso man das so auseinanderziehen darf ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verträglichkeit von Normen
Ich würde meinen, dass das falsch ist. Eine induzierte Matrixnorm (das soll es hier ja wohl wegen dem gleichen Index) sein, ist mit ihrer Vektornorm verträglich. Dort steht dann aber ein dazwischen.
 
 
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Ok kam mir auch sehr spanisch vor darum hab ich mal nachgefragt.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verträglichkeit von Normen
Zitat:
Original von hxh
Zitat:
Original von kot
ubrigens du kannst auch so machen Zunge


Hab mal ne Frage wieso man das so auseinanderziehen darf ?


Wenn die Vektornorm in ist würde ich doch schon mal fragen, ob für eine Matrix A überhaupt definiert ist. verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verträglichkeit von Normen
Es ist üblich, die induzierte Matrixnorm genauso zu schreiben. Verwechslungen inklusive. Augenzwinkern Oder was meinst du?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »