Binomialverteilung, Agenten

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung, Agenten
Meine Frage:
Hi,

ich habe gerade irgendwie ein Problem bei folgender Aufgabe:

Bei einer Versicherung sind 20 Agenten besschäftigt, die 75% ihrer Zeit im Außendienst verbringen. Wie viele Schreibtische müssen angeschafft werden, damit mindestens 90% der Innendienstzeit jeder Agent einen eigenen Schreibtisch zur Verfügung hat?

Edit: Aufgabentext ausgebessert.

Meine Ideen:
Leider sind meine eigenen Ansätze für die Rechnung eher mager. Auch wenn sie höchstwahrscheinlich nicht anspruchsvoll ist.

Edit:

Flaschen Rechenweg entfernt. Und "hoffentlich" richtigen stehen gelassen.





k=8

Ist es so richtig?

Danke im Voraus.

Mfg
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich glaube deine Aufgabe ist sehr unsauber formuliert:

Zitat:
Wie viele Schreibtische müssen angeschafft werden, damit mindestens 90% der Agenten einen eigenen Schreibtisch zur Verfügung hat?


Das würde ja bedeuten, dass mit einer Sicherheit von 100% 18 Agenten einen eigenen Schreibtisch zur Verfügung haben müssten. Theoretisch ist es ja möglich, dass alle 20 Agenten Innendienst verrichten.
Mein Vorschlag bei dieser Formulierung: 18 Schreibtische.

Kommt mir selber ein bisschen spanisch vor, komme aber zu keinem anderen Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du genau auf die 18? Das verstehe ich nicht ganz.

Ich habe ein wenig recherchiert gehabt und bin später auf diesen älteren Thread hier im Board gestoßen.
Selbe Aufgabe nur ein anderer mindest Wert.

Binomialverteilung Agenten

verwirrt

Edit: Da fällt mir gerade auf, dass sogar die Wahl der Themen Überschrift gleich ist. Big Laugh
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist ja auch anders formuliert:

Zitat:
Bei einer Versicherung sind 20 Agenten beschäftigt, die 75% ihrer Zeit im Außendienst verbringen. Wie viele Schreibtische müssen angeschafft werden, damit mindestens 95% der Innendienstzeit jeder Agent einen eigenen Schreibtisch zur Verfügung hat?


Ich bin bei deiner Formulierung davon ausgegangen, dass 90% der Agenten einen Schreibtisch zur Verfügung haben sollen. Wenn jetzt alle Agenten Innendienst machen, müssten somit 18 Schreibtische zur Verfügung stehen.

Bei der neuen Formulierung kann es aber durchaus sein, dass auch mal nicht 90% der anwesenden Agenten einen eigenen Schreibtisch haben.

Eine wirkliche Idee zur "neuen" Aufgabe habe ich jetzt auch noch nicht.

Somit: Thema offen für alle. Wink

Mit freundlichen Grüßen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sry. Ich habe in meinem Aufgabentext diese von dir Fett markierte Stelle unterschlagen. Die Aufgabentexte sind identisch.
Wenn damals die Helfer keinen Fehler gemacht haben und die Lösung des Lehrers korrekt sind, sollte dieser dort angeführte Rechenweg hinhauen.


Ich danke für deine Mühe und wünsche eine gute Nacht. Freude

Wink

Ich werde den Aufgabentext oben ausbessern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »