Welcher Anteil unserer Umsätze hängt von einem bestimmten Kanal ab?

Neue Frage »

phillibillie Auf diesen Beitrag antworten »
Welcher Anteil unserer Umsätze hängt von einem bestimmten Kanal ab?
Meine Frage:
Wir haben monatliche Umsatzzahlen für rückwirkend 6 Jahre. In dieser Zeit haben wir immer auch Google-Werbung (Adwords) gemacht und dafür Geld ausgegeben. Auch dafür liegen monatliche Zahlen vor.

Gleichzeitig haben wir aber auch Besucher auf der Webseite gehabt (und damit Kunden gewonnen), die nicht über Adwords gekommen sind.

Nun wüssten wir gerne - abgeschätzt - wie viel Mehr-Umsatz jeder in Adwords investierte Euro gebracht hat. Für das Grundrauschen an normalem, nicht durch Adwords verursachtenm Geschäft nehmen wir an, dass es keinem Trend unterlegen hat.

P.S.: Die Umsatzzahlen, die wir nutzen wollen, sind Neukundenumsätze. Langfristigen Bestandskundengeschäft ist also bereits rausgerechnet.


Vielen Dank
Phillip

Meine Ideen:
Ich habe eine Plott-Punkte-Chart in xls erstellt (x-Achsen die Investments in Adwords, Y-Achse die Umsatzzahlen) und dann einfach eine lineare Regression anzeigen lassen. Negative (!) Steigung, also negative Korrelation.

Die Adwords-Anzeigen führen ja nicht sofort zu Neuumsatz (nur teilweise), sondern über die nächsten Monate verteilt. Also habe ich auch ein Plottchart auf Basis solcher verteilter Adwords-Investments erstellt und wieder mit den Neukunden-Umsätzen "gekreuzt". Wieder negative oder keine Korrelation (je nach Verteilung) mit R-Square immer unter 0,01.

Irgendwelche anderen Ansätze?

Danke
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welcher Anteil unserer Umsätze hängt von einem bestimmten Kanal ab?
Da die Aufgabenstellung einen gewerblichen Hintergrund zu haben scheint nehme ich mir einmal die Freiheit heraus, auf das Boardprinzip zu verweisen und diese Anfrage zu schließen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »