Zwei Erwartungswerte vergleichen, abh.von einer W-Keit

Neue Frage »

Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Erwartungswerte vergleichen, abh.von einer W-Keit
Ich möchte zwei Gewinnerwartungen vergleichen. Sei die Gewinnerwartung für sein Solo und der Gewinnerwartung für ein Rufspiel und die Gewinnwahrscheinlichkeit für ein Solo und für ein Rufspiel. Der Gewinn für ein Solo sei , für ein Rufspiel . Dann ist die Frage, wie groß die Gewinnwahrscheinlichkeit für ein Rufspiel bei gegebener Gewinnwahrscheinlichkeit für ein Solo sein muss, damit

Gewinnerwartung allgemein:

Hier meine Rechnung:


Aber wenn ich dann Beispielsweise wähle, stimmt die Aussage nicht.

Was mache ich da falsch oder gibts schlichtweg keine Lsg?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Erwartungswerte vergleichen, abh.von einer W-Keit
Da scheint möglicherweise einiges durcheinander zu gehen. Mit Gewinnerwartung meinst du vermutlich den Erwartungswert des Gewinns G. Sei p die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen. Sei g der Betrag, den man gewinnt, wenn man gewinnt und v der Betrag, den man verliert, wenn man verliert. Dann gilt:



Deine Formel

Zitat:
Gewinnerwartung allgemein:


ist also nur richtig, wenn g = v ist. Ist das bei deinen Beispielen wirklich so? Verlierst du z. B. bei einem Solo 5x, falls du verlierst?

Außerdem ist zu beachten, dass g der Nettogewinn ist. Wenn man beim Roulette mit einem Einsatz x auf Rot oder Schwarz setzt, erhält man 2x zurück, falls man gewinnt. Der Nettogewinn ist aber nicht 2x, sondern nur g = x, denn der Einsatz muss ja abgezogen werden.

Erst nach Klärung dieser Fragen macht es Sinn, dein konkretes Problem zu betrachten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »