Pyramide

Neue Frage »

Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide
Hi!

Wenn man das Netz einer quadratischen Pyramide zeichnen will und die Seitenlänge und die Körperhöhe gegeben sind, kann man ja mim Satz des Phytagoras die Höhe einer Dreieckseite ausrechnen und dann das Netz zeichnen... Aber bei ner Rechteck-Pyramide gibts ja je zwei verschiedene Dreiecksseiten, also auch Höhen, die man auch mim Satz des Phytagoras ausrechnen kann... Aber wenn man das als Netz zeichnet siehts i-wie 'unrealistisch' aus und wenn mans ausschneiden würde und zusammenklappen würd, passts i-wie nich... Wie soll man bei ner Rechteck-Pyramide das Netz zeichnen? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide
Rechne doch mal ein Beispiel vor! Irgendwas passt ja wohl nicht.
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben: Körperhöhe (hk)= 3,5cm ; a= 4cm; b= 3cm

Dann mit dem Satz des Phytagoras ha und hb ausrechnen:

ha² = (a/2)² + hk²
ha² = (2cm)² + (3,5cm)² | wurzel
ha = 4,03cm


hb² = (b/2)² + hk
hb² = (1,5cm)² + (3,5cm)² | wurzel
hb = 3,81cm
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

hk? Höhe der Pyramide? Die ist regelmäßig?
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

hk ist die Körperhöhe der Pyramide (im Schrägbild), aber die braucht man ja beim Netz nicht, oder? Was soll regelmäßig sein?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ist die höhe deiner Pyramide, die sich im Mittelpunkt der Grundfläche senkrecht nach oben zur Spitze befindet!

und sind die Höhen deiner Seitenflächen die müssen doch verschieden sein, da die dreiecke doch verschiedene Flächeninhalte haben.

ich verstehe dein problem jetzt irgendwie nicht so ganz? verwirrt
 
 
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das, dass ha und hb verschiedene Höhe haben müssen oder müssen die beim Netz gleich lang sein?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die sind auch beim Netz unterschiedlich lang. Regelmäßig bedeutet, dass die Spitze über dem Schnittpunkt der Diagonalen ist.

Hast Du das Netz denn mal gemalt und ausgeschnitten?
Sweety912 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann wirds so wohl stimmen... Habs nur gezeichnet. Danke smile
Eine Frage zum Kegel noch: Wenn man da das Netz zeichnet, is es egal, an welcher Stelle man die Grundseite (Kreis) an den Mantel zeichnet?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »