Kettenbruch Wurzel 2

Neue Frage »

Kaisa Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenbruch Wurzel 2
Meine Frage:
Ich hatte in einer Vorlesung das Thema Kettenbruch. Ich weiß wie man einen Bruch in einen Kettenbruch umwandelt, aber ich weiß immer noch nicht wie ich beispielsweise Wurzel 2 in einen Kettenbruch bringe. Ich habe schon vieles darüber nachgelesen aber ich verstehe das einfach nicht. Kann mir das jemand simpel erklären. Vielen danke Augenzwinkern

Meine Ideen:
???
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kettenbruch Wurzel 2
Zunächst einmal schaut ein (allgemeiner) Kettenbruch so aus



wobei die die Teilzähler und die die Teilnenner des Kettenbruchs genannt werden... Wenn man sich aber nicht ausdrücklich auf diesen allgemeinen Fall bezieht, so meint man üblicherweise den Spezialfall , d.h. also dann



Wenn du nun irgendein auf die letzere Art darstellen willst, was hier sicher gemeint ist, so musst du dir dafür eigentlich nur überlegen, dass



ist, denn dann gilt ja offfensichtlich



und du kannst auf die gleiche Art und Weise



bestimmen und in dieser Weise fortfahren und berechnen, bis du eine Periodizität entdeckst...

Probier's doch einfach mal aus für ... Augenzwinkern
Kaisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kettenbruch Wurzel 2
Danke für deine schnelle Antwort. Es ist schon etwas Licht ins dunkle gekommen.
Also ich würde das dann so machen

1
_____ = 2,4142.... also das b1 ist =2
Wurzel 2 -1


Also habe ich schon 1.2 (b0=1, b1=2)

Aber wie geht es jetzt weiter?

(Ich habe hier ne Seite gefunden aber da verstehe ich das auch nicht http://parsys.informatik.uni-oldenburg.d.../vortrag_bw.pdf da ist ein Beispiel mit Wurzel 52. Aber ich verstehe nicht warum im 2 schritt steht 3 / wurel 52 - 5 (wieso 3 und -5)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

(Der PDF-File ist mir nicht zugänglich, wird gesperrt von meinem Firmen-Proxy-Filter)

Du musst einfach so rechnen, wie Mystic es vorgezeichnet hat, aber mit den exakten Wurzelwerten statt nur mit ungenauen Kommazahlen. Das bedeutet hier

Zitat:
Original von Kaisa
1
_____ = 2,4142.... also das b1 ist =2
Wurzel 2 -1

exakterweise

, also

Da nun der Rest bereits exakt derselbe ist, wie im vorigen Schritt, muss logischerweise für alle sein!!!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
(Der PDF-File ist mir nicht zugänglich, wird gesperrt von meinem Firmen-Proxy-Filter)
Liegt wohl eher daran, dass die URL unvollständig ist:
http://parsys.informatik.uni-oldenburg.d.../vortrag_bw.pdf
Kaisa Auf diesen Beitrag antworten »

Also er hat ja geschrieben
1/wurzel2-7 = 1(wurzel52+7)/3 = wurzel52+7/3 = wurzel52-5/3


Ich verstehe nicht wie zb im 2 schritt auf die 3 kommt und dann am Ende auf die 5

Tut mir leid unglücklich
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vorbildliche Lesbarkeit, und dann auch noch wichtige Terme weggelassen... unglücklich

Wahrscheinlich war sowas gemeint:



Letzterer Schritt mit der Abtrennung der 4 wurde getätigt, weil bei der Ganzzahlanteil gleich 4 ist.

Zitat:
Original von Math1986
Liegt wohl eher daran, dass die URL unvollständig ist:

Ja richtig - habe ich nicht drauf geachtet, weil die Fehlermeldung leider dieselbe ist.
Kaisa Auf diesen Beitrag antworten »

Ja tut mir leid smile

DANKE jetzt habe ich das verstanden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »