Füllaufgabe

Neue Frage »

Ariana Auf diesen Beitrag antworten »
Füllaufgabe
Meine Frage:
Hallo smile

ich hab da mal eine matheaufgabe und hab gar keine ahnung wie ich sdiese aufgabe lösen soll.
ich würde mich über eure hilfe freuen Augenzwinkern

Aufgabe:In das Gefäß fließt mit gleichmäßiger Geschwindigkeit eine Flüssigkeit.
Mit der Zeit ändert sich die Füllhöhe.
Skizziere den Füllgraphen für das Gefäß.

Meine Ideen:
(da ist ein gefäß hingezeichnet)
gibt es eine Formel oder so etwas?
oder muss ich das volumen ausrechnen und dann den graphen ?
aber wie soll das gehen?
Tsem Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dir erstmal überlegen wie der Graph denn in etwa aussieht.
Ist es was Quadratisches oder etwas Lineares ?
Mann bedenke: Die Flüssigkeit fließt gleichmäßig in das Gefäß, also mit konstanter Geschwindigkeit. Das heißt Die Differenz des Inhalt zwischen Zeitpunkt 1 und 2 ist genauso groß wie zwischen 5 und 6.
Ariana Auf diesen Beitrag antworten »

das gehört mit zu den linearen funktionen
Tsem Auf diesen Beitrag antworten »

genau also das heißt wir brauchen nur 2 belibige Punkte um unseren Graphen zeichen zu können. Ein Punkt ist ja ganz offensichtlich . Nämlich der wenn wir noch nicht angefanen haben irgendwas reinzugießen. Dann beträgt der Inhalt nämlich 0.

Wir wissen also schonmal unsere Funktion hat die Form:


Jetzt muss man also nur noch die Steigung m rausfinden. Um wie viel steigt also das Wasser nach sagen wir 2 oder 3 Zeitintervallen.

Hast du irgendwie eine Fließgeschwindigkeit gegeben ?
Ariana Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das hört sich gut an.

Nein mir ist leider nichts angegeben.
Aber ich kann ja für x und y beliebige zahlen einsetzten oder nicht ?
also um m zu berechnen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Für x einen Zeitpunkt (nach Beginn der Füllung!) und die dazugehörige Füllhöhe.
Dann kesselt'ss Big Laugh

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen