Exponentialfunktion

Neue Frage »

Jax Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion
Meine Frage:
Ich soll die Gleichung der Form f(x)= a.e^b*x bestimmen:
NOTE: mit e ist eulersche zahl gemeint!
gegeben: eine bakterienkultur vermehrt sich auf einem nährboden, nach 1h bedeckt sie 2cm² und nach 5h 25cm².

ich bitte euch um hilfe, ich habe keine gute ideen, denn gerade kann ich irgendwie nicht denken sonst hätte ich die aufgabe selber gelöst. Mathe unbegabt bin ich nicht Augenzwinkern

danke im voraus

Meine Ideen:
Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach einsetzen (die physikalischen Einheiten h un cm² lasse ich mal weg):



Betrachte doch einfach mal den Quotienten beider Gleichungen, dann ist eliminiert und du kannst durch Logarithmieren dann bestimmen.
Jax Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hätte es anders gelöst:

nach a auflösen und dann in der 2. gleichung für a einsetzen und lösen!?!

oder meinst du das selbe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist rum wie num.

Und noch was: Diese deine Idee hätte hier

Zitat:
Original von Jax
Meine Ideen:
Big Laugh

stehen sollen anstelle dieses dämlichen Smilies. Forum Kloppe
Jax Auf diesen Beitrag antworten »

danke aber bei der Rechnung komm ich nicht weiter:

Eingesetzt:



kannst du es bitte weiter rechnen.

2. ich wusste da noch nicht ob meine idee richtig ist/war, deswegen smiley.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Potenz- und/oder die Logarithmengesetze sind dir bekannt?
 
 
Jax Auf diesen Beitrag antworten »

jein, also ich bekomme auf beide seiten zahlen raus, was mathematisch unsinn ist smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oje... Laut Potenzgesetz ist

.

Ich rate dir dringend, die Potenzgesetze zu wiederholen. Nichtkenntnis dieser Gesetze bzw. Nichtfähigkeit ihrer Anwendung ist praktisch algebraischer Analphabetismus, das muss man so hart sagen.
Jax Auf diesen Beitrag antworten »

danke schön Big Laugh

er wäre sehr nett wenn du die aufgabe bis ende lösen würdest.

wie schon gesagt es wäre SEHR NETT Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich bin hier kein Gleichungslösungsautomat. Wir sind bei

,

du könntest dich jetzt wirklich mal anstrengen, das nach umzuformen.
Jax Auf diesen Beitrag antworten »

das kann ich doch, ich meinte nur damit ich später dann vergleichen kann (die aufgabe hab ich schon gelöst). Anscheinend bist du heute nicht gut drauf.

aber trotzdem danke sehr, war sehr "nett" von dir Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jax
(die aufgabe hab ich schon gelöst)

[...]

Anscheinend bist du heute nicht gut drauf.

Ich bin nicht gut drauf, weil du uns hier belügst:

Zitat:
Original von Jax
ich bitte euch um hilfe, ich habe keine gute ideen, denn gerade kann ich irgendwie nicht denken sonst hätte ich die aufgabe selber gelöst

Damit ist meine Hilfe hier auch beendet - such dir jemand anderen, den du verarschen kannst. Finger2
Jax Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Jax
(die aufgabe hab ich schon gelöst)

[...]

Anscheinend bist du heute nicht gut drauf.

Ich bin nicht gut drauf, weil du uns hier belügst:

Zitat:
Original von Jax
ich bitte euch um hilfe, ich habe keine gute ideen, denn gerade kann ich irgendwie nicht denken sonst hätte ich die aufgabe selber gelöst

Damit ist meine Hilfe hier auch beendet - such dir jemand anderen, den du verarschen kannst. Finger2




ich verarsche hier niemanden. ich sollte es anders formulieren: ich bin mittlerweile mit der aufgabe fertig..so jetzt kapiert? ***unnötigen Ausspruch entfernt***

Edit Equester: siehe oben
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und du Witzbold lies dir mal das Boardprinzip durch, bevor du hier wieder so einen miesen Auftritt hinlegst.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

@Jax: So, jetzt ist mal gut. Hast du das Boardprinzip gelesen? Offenbar nicht, dort steht drin, dass es keine Komplettlösungen gibt. Trotzdem hast du um eine solche gebeten. HAL9000 hat egentlich bisher recht umgänglich geholfen, dass er ein wenig angefressen ist, kann man verstehen. Du hast nicht gerade mit offenen Karten gespielt. Wenn du eine Überprüfung deines Ergebnisses haben willst, warum teilst du nicht einfach deine Lösung mit (meinetwegen auch nur das reine Ergebnis ohne Weg) und fragst, ob es stimmt?

Mäßige jedenfalls bitte deinen Ton. So geht es nicht. HALs Worte mögen drastisch gewählt sein (das hätte man auch anders schreiben können, HAL), im Kern ist seiner Aussage aber nichts hinzuzufügen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cel
HALs Worte mögen drastisch gewählt sein (das hätte man auch anders schreiben können, HAL)

Wer klar als Lügner enttarnt ist, den darf man auch Lügner nennen.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ging es eher um das "verarschen", welches auch ich im real life nutze. In Foren allerdings weniger.

(Aber beachte auch bitte meine grundsätzliche Zustimmung)
Jax Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Cel
HALs Worte mögen drastisch gewählt sein (das hätte man auch anders schreiben können, HAL)

Wer klar als Lügner enttarnt ist, den darf man auch Lügner nennen.



Ich verstehe nicht was du mit "Lüge und verarschung" meinst. wenn du denkst dass ich die aufgabe nicht selber hinkriegen konnte, hier die Lösung:

f(x)=1,0652*e^x*0,63

und das stimmt!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »