ein- und zweiseitiger Test ?

Neue Frage »

Heinz0815 Auf diesen Beitrag antworten »
ein- und zweiseitiger Test ?
Hi kann mir jemand bitte den unterschied zwischen einem einseitigem Test und zweiseitigem test erklären ? Irgendwie erkenne ich das nie richtig, wenn ich die aufgabenstellung lese. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss
lego Auf diesen Beitrag antworten »

ein einseitiger test ist, wenn du eine nullhypothese und als alternativhypothese entweder oder hast.

bei einem zweiseitien test hast du

sprich beim einsitigen test hast du eine nullhypothese und deine alternativhypothese geht nur in eine richtung. zb mein geschätzter wert ist größer als meine nullhypothese. beim zweisitigen ist egal ob größer oder kleiner, hauptsache nicht gleich der nullhypothese.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »