Nullstelle der Ableitung berechnen

Neue Frage »

Laura1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstelle der Ableitung berechnen
Meine Frage:
Hallo
also ich soll von der Funktion f(x)=(425x)/(250+x^3) die Ableitung bilden und danach von dieser Ableitung die Nullstelle berechnen. So jetzt habe ich die Ableitung von f(x) gebildet (ich hoffe mal richtig), aber nun komme ich bei der Nullstellenberechnung einfach nicht mehr weiter unglücklich Ich hoffe jemand hier kann mir helfen
Liebe Grüße Laura smile

Meine Ideen:
Ableitung von f(x) mit Quotientenregel bilden: f'(x)=((425(250+x^3)-425*3x^2))/(250+x^3)^2 so jetzt setze ich dies Ableitung gleich null kann den Nenner auf die andere Seite bringen und dann steht da ja: 425(250+x^3)-425x*3x^2=0 und nun komme ich nicht mehr weiter...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst einfach nur zusammenfassen und nach x auflösen.
Laura1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das weiß ich ja aber ich weiß nicht wie ich da noch was zusammenfassen könnte? unglücklich
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstelle der Ableitung berechnen
smile
du hast die Ableitung richtig berechnet mit



kannst du nun selbst noch herausfinden, für welche x der Zähler 0 wird? ->...?

verwirrt
Laura1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstelle der Ableitung berechnen
also x^3 muss ja 125 sein, dann also für x=5? smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

und was war da jetzt so schwer? Augenzwinkern
 
 
Laura1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja nix aber ich dachte eben man kann das so nach x auflösen und umstellen und nicht nur durch logische Denken rausbekommen smile
Laura1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Und außerdem wusste ich nich dass man die 425 einfach so vor den Bruch ziehen kann ich dachte die muss im Zähler stehen Hammer
Laura1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein vergesst mal was ich da oben grad geschrieben hab bin grad völlig verwirrt Big Laugh ich weiß nicht wie ihr von meiner Ableitung auf die zusammengefasste Version kommt: (425(250-2x^3))/(250+x^3)^2? verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Laura1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ok jetzt kann ich es nachvollziehen. Also tausend Dank für eure Hilfe und eure GEduld ihr zwei Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »