Mehrere Messwerte, gleiche Probanden, welche statistische Auswertungsmethode mit spss

Neue Frage »

spss auswerten Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrere Messwerte, gleiche Probanden, welche statistische Auswertungsmethode mit spss
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte gern Folgendes auswerten:
Ich habe Personen vier verschiedene Systeme hinsichtlich der Usability bewerten lassen. Also habe ich pro Person vier Daten z.B.: 20; 30; 50; 90; etc.
Nun möchte ich untersuchen, ob es signifikante Unterschiede zwischen den bewertungen gibt, bin mir aber unsicher bzg. der Methode.


Meine Ideen:
so weit ich weiß, brauche ich methoden für verbundene Stichproben, da ein und die selbe Person vier Systeme beweretet.
die abhängigen Variablen haben Skalenniveau.

ich weiß zudem, dass auf Normalverteilung geprüft werden muss. Muss ich da die Grundgesamtheit oder jede Variable einzeln untersuchen?
wie dem auch sei, sowohl die Grundgesamtheit (=alle Bewertungen)als auch die einzelnen Reihen sind normalverteilt. (was, wenn nicht?)


Dann steht zur Auswahl:

einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholgen: habe ich schon durchgeführt, die Ergebnisse sehen valide aus. Jedoch irritiert mich das "Messwiederholung", da die Zeit ja irrelevant ist.

Friedmann-Test, dieser gibt in Spss leider keine Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Messwerten wieder

MANOVA, jedoch ist mir hier der Gebrauch nicht klar, evtl. verstehe ich das Konzept immer noch nicht.

Wäre klasse, wenn jemand mir helfen könnte, eigentlich finde ich, dass das Problem trivial erscheint, aber ich komm einfach nicht auf die richtige Methode....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »