Bitte um Hilfe! Halbordnungen und Verbände

Neue Frage »

eagle Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte um Hilfe! Halbordnungen und Verbände
Hallo,

ich bin kein super Mathematiker, jedoch muss ich die ein oder andere Vorlesung mit Übung
zu solchen Themen besuche. Hier eine Aufgabe für die ich eure Hilfe brauche. Die alten Übungen
ginge ja noch so aber mittlerweile zum Theme Boolsche Algebra da hörts dann auf.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Aufgabe:

Es sei H = (V,<=) eine Halbordnung in der je zwei Elemente a, b Element V eine größte
untere Schranke, inf(a, b) Element V , und eine kleinste obere Schranke, sup(a, b) Element V ,
besitzen. Dann ist V(H) = (V, sup, inf) ein Verband.

1. Notieren Sie den Satz formal und beweisen Sie ihn.
2. Zeigen Sie, dass in einer Halbordnung mit genannten Eigenschaften auch
für beliebige Teilmengen eine gröÿte untere und eine kleinste obere Schranke
existieren.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bitte um Hilfe! Halbordnungen und Verbände
Willkommen im Forum, eagle Wink

Zitat:
Original von eagle
Es sei H = (V,<=) eine Halbordnung in der je zwei Elemente a, b Element V eine größte
untere Schranke, inf(a, b) Element V , und eine kleinste obere Schranke, sup(a, b) Element V ,
besitzen. Dann ist V(H) = (V, sup, inf) ein Verband.

1. Notieren Sie den Satz formal und beweisen Sie ihn.
2. Zeigen Sie, dass in einer Halbordnung mit genannten Eigenschaften auch
für beliebige Teilmengen eine gröÿte untere und eine kleinste obere Schranke
existieren.


Bei 1. rechnest du die Verbandsaxiome nach, das ist reine Schreibarbeit. Die Verknüpfungen usw. musst du dabei formal definieren.

Bei 2. fehlt was in der Aufgabenstellung, zB ist eine Halbordnung mit den verlangten Eigenschaften (sogar linear geordnet !), aber nicht jede Teilmenge besitzt Schranken.

Sind hier vielleicht "beliebige, endliche Teilmengen" gemeint ?

Grüße Abakus smile
eagle Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.informatik.uni-trier.de/~gula..._07/blatt12.pdf
hier ist die aufgabe... wenn es dich weiter bringt. ich versteh da momentan fast nichts.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eagle
http://www.informatik.uni-trier.de/~gula..._07/blatt12.pdf
hier ist die aufgabe... wenn es dich weiter bringt. ich versteh da momentan fast nichts.


Ich sehe es geschockt . Das ändert nichts an meinem Gegenbeispiel. Frage am Besten mal beim Aufgabensteller nach (ich gehe davon aus, dass der Fragesteller endliche Teilmengen meint, was dann durch Induktion nachweisbar ist).

Grüße Abakus smile
hii Auf diesen Beitrag antworten »

fhh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »