Suffizienz-Erwartungstreue

Neue Frage »

Fidelio Auf diesen Beitrag antworten »
Suffizienz-Erwartungstreue
Meine Frage:
Hallo smile .
Meine Frage ist die folgende:
Ist ein suffizienter Schätzer automatisch auch erwartungstreu? Also folgt aus der Eigenschaft Suffizienz die Eigenschaft Erwartungstreue?


Meine Ideen:
Meine Idee wäre gewesen, dass dem nicht so ist. So wie ich die Definition von Suffizienz sehe, hat das per se nichts mit erwartungstreue zu tun.
Danke schonmal für die Hilfe smile
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Idee ist richtig, Erwartungstreue und Suffizienz sind zwei verschiedene Konzepte.
Bei der Konstruktion von sogenannten UMVU-Schätzern (uniform minimum variance unbiased) führt man diese zusammen.
Falls dich das Thema genauer interessiert kann ich dieses gute, relativ kurze Skript empfehlen, ab Seite 19 geht es dort um Suffizienz, E-treue und die Konstruktion möglichst optimaler Schätzer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »