Logarithmen

Neue Frage »

Dark Crisis12 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich stecke grad in den Mathe Vorkursen für die erstsemester an der Uni
und bin dabei auf ein verständnissproblem gestoßen, bei folgender aussage:

a^log_{a}(r)=r
Bsp.: 5^log_{5} (2) = 2
Meine frage ist nun wieso das so ist? Egal welche Zahl ich hier für r einsetze sie ist auch im ergebniss.

Meine Ideen:
Mein Ansatz war jetzt erstmal es in aufgelöster form zu schreiben.
Bezogen auf das Beispiel:

(5^5)^r = 2
Allerdings kann ich mit dieser schreibform wohl kaum aufs ergebniss kommen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmen
Dies folgt direkt aus der Definition des Logarithmus als Umkehrfunktion der zugehörigen Potentfunktion.
Dark Crisis12 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir das vielleicht anhand eines beispieles genauer erklären hab grad irgendwie ein Brett vorm Kopf (-:
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist der Logarithmus denn definiert? Idee!
Dark Crisis12 Auf diesen Beitrag antworten »

Achsooooooo jetzt hat sich das Brett gelokert ist dann logisch habs nur von nem falschen Blickwinkel gesehen XD

also log_{5} (5^r) =r

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »