Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

gift65 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Doc Holliday und Billy The Cid tragen ein Pistolenduell aus. Doc Holliday trifft mit der Wahrscheinlichkeit 0,9, sein Gegner mit der Wahrscheinlichkeit 0,95. Es wird abwechselnd geschossen, wobei Doc Holliday den ersten Schuss hat.
a) Doc Holliday siegt mit seinem zweiten Schuss.
b) Billy The Cid siegt mit seinem zweiten Schuss.
c) Doc Holliday siegt spätestens nach insgesamt fünf Schüssen.
d) Billy The Cid siegt irgendwann im Laufe des Duells.

Meine Ideen:
Ich habe die Aufgabe jetzt so verstaden, dass ich einfach ein Baumdiagramm anfertige und beginnend mit Holliday (0,9) den Pfad entlang gehe. Also 0,9*0,9. So gehe ich dann auch bei den anderen Aufgaben vor, aber das irgendwie so simpel und ich glaub, dass es auch so falsch ist..
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Kannst du das Baumdiagramm für die ersten beiden Schüsse mal zeigen?
Vorraussetzung dafür, dass Doc Holliday seinen Gegner trifft, ist natürlich, dass er selbst nicht vorher getroffen wird smile Das musst du noch mit einrechnen.
gift99 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist nicht sehr schön gemacht, aber man erkannt das wichtigste. Ich hab jetzt einfach beim Holliday den Pfad die Wahrscheinlichkeiten multipliziert. Du hast vorher noch erwähnt, dass man die Bedingung, dass er nicht getroffen wurde beachten muss. Ich muss noch überlegen wie ich das reinbringe. Ich denke ich muss die Wahrscheinlichkeit, dass der Billy nicht trifft berüchksichtigen. Nur stellt sich die Frage wie..

PS: Ich bin der Benutzer von vorher, nur dass ich es hingekriegt habe, mich richtig anzumelden..

Edit: Nach einiger Überlegungen, würde ich sagen 0,9*0,9+0,05, denn Billy darf vorher, wie du schon meintest ja nicht getroffen haben... stimmt das so?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, du hast da noch einen Denkfehler drin: Zunächst schießt Doc Holliday, dann Billy The Cid, dann wieder Doc Holliday.. bis einer irgendwann den anderen erschießt. Das muss so auch in den Baumdiagramm.
gift99 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das Baumdiagramm denn einpfadig? Ich mache das gerade mit 2 Pfaden wie im Bild, aber so kriege ich das nicht hin sprich ich kann so keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit des Anderen nehmen..
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, der erste Pfad hat die Wahrscheinlichkeiten von Holliday, dann ein Pfad mit Billy.. jeweils nacheinander. Es endet, wenn einer der beiden trifft bzw getroffen wird.

Beschreib mal verbal und möglichst ausführlich, was denn passieren muss, damit Doc Holliday siegt mit seinem zweiten Schuss. Was ist vorher geschehen?
 
 
gift99 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
nein, der erste Pfad hat die Wahrscheinlichkeiten von Holliday, dann ein Pfad mit Billy.. jeweils nacheinander.


Okay, so habe ich das.

Zitat:
Beschreib mal verbal und möglichst ausführlich, was denn passieren muss, damit Doc Holliday siegt mit seinem zweiten Schuss.


Zuerst schießt Holliday mit 0,9, wen er trifft, wenn nicht mit 0,1. Wenn Holliday tatsächlich trifft, so schießt Billy nur noch mit 0,1. Doch wenn Holliday nicht trifft, dann bleibt Billy unbeschadet und schießt mit seinen 0,95 usw.. Oder?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gift99
Wenn Holliday tatsächlich trifft, so schießt Billy nur noch mit 0,1.
Wenn Holliday trifft, dann ist Billy tot, und kann insodern gar nicht mehr schließen geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »