Tipp zum Beweis Dreiecksungleichung

Neue Frage »

Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »
Tipp zum Beweis Dreiecksungleichung
Hallo liebe Mathefreunde!

Ich möchte folgendes beweisen:

aus



folgt





Nun habe ich keinen guten Ansatz. Wie folgt aus der Beschränktheit einer Menge bzw. der Definition der Beschränktheit die Dreiecksungleichnung? Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?


Viele Grüße,
Christian
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tipp zum Beweis Dreiecksungleichung
Die Aussage verstehe ich nicht:

Das hat doch nichts mit der zuvor definierten Menge M zu tun.

Die Dreiecksungleichung ist in obiger Form richtig, und folgt somit auch für jede Teilmenge. Die Beschränktheit wird in dem Beweis nirgendwo verwendet.

Zum Beweis der Dreiecksungleichung mache eine Fallunterscheidung nach den Vorzeichen von a und b.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tipp zum Beweis Dreiecksungleichung
ist die aufgabe aus irgendeiner übung oder so?
diese macht für mich wenig sinn, bzw. so wie sie dasteht ist sie falsch. sollte vielleicht die zu folgernde aussage auch von M handeln?
oder ganz anders und du willst das aus der obigen äquivalenz folgern, wobei |.| irgendeine variable funktion ist?

verwirrt verwirrt verwirrt

lg

edit: @math: arghh, ständig kommst du mir zuvor Big Laugh
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo danke für die Antworten!

Ja, so richtig Sinn habe ich darin auch nicht gesehen!

Wortlaut der Aufgabe: Beweise die Dreiecksungleichung des Betrages unmittelbar aus Satz 10.4. (Satz 10.4 ist die obige Definition, also ganz allgemein)

Dann gabs noch folgende Hinweise, die ich nicht ganz einordnen konnte:





Vielleicht kann man sich beschränkte Mengen basteln und kommt dann auf die Ungleichung. verwirrt verwirrt


Grüße,
Christian
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, der Ansatz wäre:
Zum Beweis der Dreiecksungleichung mache eine Fallunterscheidung nach den Vorzeichen von a und b.

Nimm also zB mal a>0 und b>0 und zeig die Behauptung.
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ihr hattet recht!!! Alles zurück!! Ich habe was falsch aufgefasst. Der Satz 10.4 ist etwas anderes! Es ist kein Satz...
 
 
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

10.4 ist folgendes:


weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

haha, wär ja auch etwas ungewöhnlich - ne definition als satz. na dann weißte ja jetz was zu tun ist. lg
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von weisbrot
haha, wär ja auch etwas ungewöhnlich - ne definition als satz.
Der "Satz", den er aufgeschrieben hat, ist doch auch eine Definition verwirrt
Zitat:
:




Ich stimme aber mit dir überein, dass es irgendwie unschön ist, Definitionen als Sätze zu bezeichnen.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

@math1986: ich meine 'mathematischer satz' ->
Zitat:
Zitat Christian_P:
Satz 10.4 ist die obige Definition

oder versteh ich dich falsch?
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Äquivalenzen sind häufig Definitionen(?), deswegen, schrieb ich Definition, aber es ist, glaube ich, ein Satz. smile




ich habe Probleme beim Fall:

o.B.d.A.



Wenn es soweit sinnvoll und richtig ist, wie könnte man weiter machen?


Grüße
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Äquivalenzen sind häufig Definitionen(?), deswegen, schrieb ich Definition, aber es ist, glaube ich, ein Satz. smile

also für mich ist ein satz eine aussage, die eines beweises bedarf. also hattet ihr vorher beschränktheit schon definiert, z.b. dass M in einer offenen kugel liegt?

naja zurück zum thema:
mach vielleicht erst fallunterscheidung für (a+b), und dann darauf aufbauend für a, b einzeln (ich glaube dann hast du die wenigsten fälle); und dann geht es etwa so wie du schon angefangen hast.

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »