Dreiecksberechnung

Neue Frage »

Butz Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksberechnung
Meine Frage:
Hallo liebe Matheboardcommunity,

bitte schaut euch mal das Dreieck im Anhang an. Ich versuche die Seiten x und y zu berechnen um die Koordinaten des rechten oberen Punkts (und später auch des linken oberen Punktes zu bestimmen. Vom linken Dreieck ist alles bekannt, Seitenlängen und Winkel. Vom rechten nur die Seite a und der Winkel mit 90°.

Meine Ideen:
Das ganze ist keine Hausaufgabe, sondern Problem eines Programms, das ich privat schreibe. Ich habe keine Lösungsansätze die mir weiterhelfen. Ich habe aber z.B. versucht ein Quadrat um die Punkte zu zeichnen, aber auch das hat mir keine weitere Information über das rechte Dreieck gebracht. Langsam frage ich mich ob dieses Problem überhaupt lösbar ist? Wäre für jeden Tipp dankbar, wie ich an eine weitere Information des rechten Dreiecks komme.

MFG
Thomas
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird so nichts werden, wenn du nichts über die Lage des Dreiecks weißt, also z. B. die Größe des Winkels zwischen a und x.
Das Dreieck kann "verschieden schräg" liegen und trotzdem mit den Ecken B und C auf der Senkrechten bzw. Waagerechten. Und jedesmal sind x und y verschieden... verwirrt
Butz Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, aber vielen Dank, dass du es dir angesehen hast.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

schau es einmal so an:
C habe die koordinaten C(0/0) und der winkel zwischen x und a sie

dann hast du



sowie

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »