Geradengleichungen mit 4 Variablen

Neue Frage »

Yu Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichungen mit 4 Variablen
Ich seh bei der folgenden Aufgabe keinen Lösungsweg:

Geben Sie Werte für die Variablen a, b, c, d an, sodass die Geraden





a) identisch sind.
b) sich schneiden.

Ich komm schon bei a) nicht weiter.

Das Gleichungssystem, dass sich bei mir ergibt ist dann:





Ich hab also ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und 6 verschiedenen Variablen.
Kann jemand helfen? Vielleicht einen Tipp geben wie ich das löse (was muss ich in Abhängigkeit von was darstellen).
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geradengleichungen mit 4 Variablen
zu a)
beginne mit



damit wird alles viel einfacher,
warum verwirrt
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Oooh Nein bin ich doof

stimmt ... erstmal müssen die Richtungsvektoren übereinstimmen.

Okay danke

Aber wie funktioniert das dann bei b) ?

Da kann ich ja nicht über die Richtungsvektoren gehen, da sie sich ja schneiden sollen :/
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bei b) sehe ich auch keinen sinn.
ich vermute, man soll IRGENDWELCHE werte für a, b, c und d angeben, sodass ....
wenn ich mich nicht vertan habe, bekommt man z.b. für

a = 4, b = c = 0 und damit einen schnittpunkt

für mich eine ... aufgabe unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Falls die beiden Geraden einen Schnittpunkt haben, sind die beiden Richtungsvektoren mit dem Differenzvektor der beiden Stützpunkte linear abhängig.

Da in diesem Fall die aus ihren Komponenten gebildete 3-reihige Determinante gleich 0 sein muss, kann daraus eine Bedingung für die 4 Variablen a, b, c, d abgeleitet werden:







Mit a = 4, b = c = 0 ist auch tatsächlich d = 2/3.
Natürlich sind auch viele andere beliebige Zahlenwerte möglich (drei können vorgegeben werden, der 4. ergibt sich dann daraus), sie müssen also nur allesamt die o.a. Bedingung einhalten.

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

darum auch: ... und DAMIT d = ...

aber sehr viel sinnvolles sehe ich noch immer nicht
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, du hast doch wenigstens die allgemeine Bedingung, die diese 4 Variablen erfüllen müssen, damit die beiden Geraden einen Schnittpunkt haben.
Mehr wollen wir in die Aufgabe auch nicht hineinlegen. Vielleicht war auch nur die Kreativität des Aufgabenlösers in dieser Form gefragt.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »