Wahrscheinlichkeitsrechnung, Wie lange würfeln bis man eine 6 hat.

Neue Frage »

RoccatTaito Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung, Wie lange würfeln bis man eine 6 hat.
Die Frage ist wie oft muss man im schnitt mit einem Würfel würfeln muss, bis man eine "6" erhält. Die Formel für den Erwartungswert lautet wie folgt.




Der Erwartungswert sagt "= 6 mal."

Jedoch wie komme ich auf diese 6 Mal. Bzw wie bekomme ich die Formel für den Erwartungswert in eine Geo. Folge umgewandelt???
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Formel



aus der geometrischen Summenformel nachzuweisen - die bekanntesten sind sicherlich
  • Differentiation nach ,
  • Cauchy-Produkt mit sich selbst.

Es gibt dazu auch unzählige Threads hier im Board.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, oder eben mit dem "Standardtrick", dass man die beiden Reihen




voneinander abzieht und die so entstandene Reihe dann aufsummiert...
RoccatTaito Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ok aber ist dan jetzt q 5/6 oder 1/6 kann die beiden brüche nicht wirklich einordnen.

weil die Chance beim ersten wurf die 6 zu würfeln ist ja 1/6

d.h

P(Z=1)= 1/6
P(Z=2)= 5/6 * 1/6
P(Z=3)= 5/6 * 5/6 * 1/6
.
.
.
P(Z=n)= (5/6)^n-1 * 1/6


verwirrt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Den Faktor 1/6 kannst ja herausheben aus der Summe... Lass ihn also zunächst weg, berechne die Summe mit HAL's Formel und multiplizier dann erst zum Schluss mit 1/6... Und für den Erwartungswert den Faktor n überall nicht vergessen!
RoccatTaito Auf diesen Beitrag antworten »

HAL'S Formel? höre ich zum ersten mal :> oder kenne ich unter andern namen Big Laugh ???
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, das hier sollte deinem Kurzzeitgedächtnis auf die Sprünge helfen... Big Laugh

Zitat:
Original von HAL 9000
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Formel



aus der geometrischen Summenformel nachzuweisen [...]
RoccatTaito Auf diesen Beitrag antworten »

achso ich dachte du meintest sowas wie die formel bzw gestetze von Kolmogorov xD
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, gestetze von HAL gibt's noch nicht, zumindestens nicht das ich wüßte... Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Ne, gestetze von HAL gibt's noch nicht, zumindestens nicht das ich wüßte...

Hmm, vielleicht ist in meinem Film davon die Rede - müsste ihn mal wieder anschauen. Big Laugh
RoccatTaito Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe jetzt einfach die 1/6 vor das Summenzeichen gezogen , sodass dan lediglich folgendes übrig bleibt:



Wenn ich nun die geo. Formel anwende:




setzte ich es wie folgt ja ein ... :



wobei doch a1 hier für den ersten wurf zutrift ( bin mir nich sicher ob hier wirklich die 1 reinkommt)


Wenn ich nun mit Hilfe des lim n->oo (unendlich)

die Formel lösen möchte fällt ja die 5/6 ^n ja weg , da sie ja gegen 0 strebt ....

heißt also das dan folgendes nur noch stehen bleibt.




wo nun das ergebniss die 6 ist. gut und schön ist ja die "lösung" sozusagen aber da ich ja die 1/6 vorher ausgeklammert habe dachte ich mir ich multipliziere sie einfach, wobei dan aber 1 rauskommt.. was ja nun nicht die "lösung" in dem Sinne ist.

Ich soll ja beweisen das man im durchschnitt 6 Würfe brauch um eine 6 zu WÜRFELN, mithilfe der Summengleichung oben.


Bitte um rat :P
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RoccatTaito

Was soll dieses ? Die Summe, die du hier hinschreibst, ist die Summe aller Einzelwahrscheinlichkeiten, und da kommt natürlich die Gesamtwahrscheinlichkeit 1 heraus - wie es sich gehört.

Eigentlich wolltest du doch den Erwartungswert



berechnen - irgendwie hast du wohl den Faden verloren? verwirrt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Oje... unglücklich Und dabei hatte ich oben schon so eine dunkle Vorahnung, als ich schrieb:

Zitat:
Original von Mystic
Und für den Erwartungswert den Faktor n überall nicht vergessen!
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

das ganze ist ein bernoulli experiment
P(T)=1/6

Lösung entfernt.

so steht's im mathebuch, so hab ich's bisher gemacht,
andy
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hier darum, wie man sich das selbst herleitet, also bitte die Lösung nicht vorwegnehmen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RoccatTaito
geschockt
Bitte gewöhne es dir an, in ganzen Sätzen zu schreiben, sonst versteht man nicht was du meinst.

Beiträge als Spam entfernt.
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

dies ist die sparte 'schulmathematik' des forums, würde mich wundern wenn man diesen erwartungswert mit einer reihe herleiten müsste, nicht mal im mathebuch 'leistungskurs stochastik' ist das beschrieben,

mfg andy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »