Gleichschenkeliges Dreieck, Winkelfunktion

Neue Frage »

Valy Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichschenkeliges Dreieck, Winkelfunktion
Meine Frage:
Ich hab als Hausübung bekommen, bei einem gleichschenkeligem Dreieck die Seite c, Winkel Alpha und Gamma und den Umfang zu berechnen. Gegeben sind a (Hypothenuse) 10,9 cm und A (Fläche) 54,6 cm....wir müssen das ganze eben mit den Winkelfunktionen Sinus, Cosinus oder Tangens lösen. Ich weiß nur absolut nicht, wie ich entweder einen der Winkel oder c o. h berechnen kann...ich bräuchte nur einen Anstoß oder eine Idee, wie ich irgendetwas davon berechnen kann. Dann könnte ichs schon lösen

Meine Ideen:
keine
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Valy,

mit "Hypotenuse" meinst du wohl die Basis?
Wie errechnet sich denn der Flächeninhalt eines Dreiecks?
Das hilft dir weiter, wenn du noch die Höhe a einzeichnest! Augenzwinkern
Valy Auf diesen Beitrag antworten »
Basis
Der Flächeninhalt ist (c*h)/2

Bei einem gleichschenkeligem gibts ja praktisch 2 Hypotenuse. die Basis ist c
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok Augenzwinkern .
Also zur Klarstellung: Den Begriff Hypotenuse verwendet man nur in einem rechtwinkligen Dreieck.
Was du meinst sind die "Schenkel". Da sind beide gegeben.

Gut, deine Flächenformel ist richtig. Hast du die Höhe hc schon eingemalt?
(Also die Höhe zur Basis)
Dann formuliere doch das h aus deiner Formel mal um. Und zwar aus bekannten Größen smile .
Pythagoras ist hier hilfreich.
Valyy Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du, dass ich h in b verwandeln soll? dann nehm ich a2+b2=c2 aaaaaber h/b ist doch auch nicht angegeben...dann gehts doch auch nicht...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nutze "Alt Gr"+"2" für ² Augenzwinkern .


So ähnlich^^. Nimm dir das h, mittels des Pythagoras kannst du das h umschreiben in
etwas mit b und c/2.
Das siehst du gleich, wenn du dir eine Skizze machst, dir die bekannten Seiten
markierst, sowie die Höhe h (zu Basis) einzeichnest smile .
 
 
Valyy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteeeeeehs nicht.....bitte sag mir eine formel, mit der ich das anfangen kann...sobald ich eine andere seite oder winkel hab, kann ichs....ich möcht die übung dann nicht in der schule abschreiben, weil ichs selber machen will, aber i checks net....
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel hast du richtigerweise schon selbst genannt:



Das sind aber nun zwei Unbekannte. Das hilft uns also nicht weiter. kannst
du allerdings mit dem Pythagoras mittels a (bzw. b) und c ausdrücken. Du hast
dann nur noch eine Unbekannte.

Ich hab dir gleich noch ein Schaubild. Du kommst dann weiter?

[attach]25919[/attach]
Valyy Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh nicht, was du damit meinst, dass ich hc mit a oder b ausdrücken kann.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben doch (dank der Höhe) ein rechwinkliges Dreicek, oder nicht?
Damit kannst du den Pythagoras anwenden smile .
Valyy Auf diesen Beitrag antworten »

jeeeeeeeeeeetzt hab ich verstanden Big Laugh Augenzwinkern vielen dank Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Na siehst du. Alles kein Problem smile .

Die Aufgabe dann vollens klar? Sonst melde dich nochmals. Gerne auch zum Vergleichen der Ergebnisse Augenzwinkern .
Valyy Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt hab ich c berechnet mithilfe der formel: (c*2a²)/2 und es ist 0,45 cm rausgekommen. Dann hab ich cos Alpha angewendet. das Ergebniss ist 88,82 Grad. Muss ich das jetzt noch halbieren? Sonst hat Gamma zum Schluss nur 2,36 Grad
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

A=(c*2a²)/2 ist nicht richtig.

Schreibe mir erst mal hin, wie bei dir h aussieht Augenzwinkern .
Wegen mir auch h².
Valyy Auf diesen Beitrag antworten »

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein......was solls...dann frag ich meine lehrerin morgen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nah ich kann dir weiters helfen.
Aber wie du selbst sagtest, willst du es selbst versuchen und nicht abschreiben.
Deswegen leite ich dich zur Lösung...die Richtung aber kommt von dir Augenzwinkern .

Wie lautet der Pythagoras für unser rechtwinkliges Dreieck? Stell es auch gleich nach h um Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »