Funktion 3 Grades um x verschieben

Neue Frage »

cz3kit Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion 3 Grades um x verschieben
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich habe hier eine Aufgabe und habe einfach keine Idee mehr. Hier ist die Aufgabe:
Untersuchen Sie, ob die Funktion v(x)=x^4 + 8*x^3 + 21*x^2 + 20*x -1 spiegelsymmetrisch zu einer Parallelen zur y-Achse ist.

Meine Ideen:
Mein Idee war bis jetzt: v(x-y) Also die Funktion zur y-Achse verschieben. Damit es spiegelsymmetrisch ist, müssen die ungeraden Potenzen verschwinden und hier ist das Problem. Nachdem ich dann jedes x durch (x-y) ersetzt habe, weiß ich einfach nicht weiter. Hat jemand eine Idee?!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Funktion f(x) ist dann symmetrisch zu einer Geraden x = a, wenn gilt



Warum das so ist, kann durch eine kleine Skizze rasch verifiziert werden.
Kannst du das?

Übrigens, warum schreibst du in der Überschrift von einer Funktion 3. Grades, wenn es doch in deiner Angabe eine vom Grad 4 ist?

mY+

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »