Potenz zusammenfassen

Neue Frage »

SiR Auf diesen Beitrag antworten »
Potenz zusammenfassen
Ich benötige mal einen Denkanstoß. Ich soll folgende Potenz zusammenfassen.

(x+y)²/x²
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es gilt:



Du musst nur entsprechend die Variablen a und b durch die Ausdrücke im Zähler und Nenner ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen.
SiR Auf diesen Beitrag antworten »


So!

Im Lehrbuch steht es so.


Wie komme ich auf dieses Ergebnis?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Man kann den Ausdruck in der Klammer noch umformen. Man könnte den Bruch noch in zwei getrennte Brüche aufteilen.

Wie sieht denn die Lösung im Buch aus?
SiR Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Lösung aus dem Lehrbuch.

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SiR
Im Lehrbuch steht es so.


Eine einigermaßen befremdliche Auffassung von "Zusammenfassen der Potenz" - für mich sieht das eher nach "Expansion" aus. Augenzwinkern

Eine Vereinfachnung würde ich eher noch in der Richtung sehen, denn in dem Term taucht dann jedes Symbol nur noch jeweils einmal auf.
 
 
SiR Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von SiR
Im Lehrbuch steht es so.


Eine einigermaßen befremdliche Auffassung von "Zusammenfassen der Potenz" - für mich sieht das eher nach "Expansion" aus. Augenzwinkern


Lassen wir das mal so im Raum stehen. Erkläre mir mal wie ich auf die Lösung im Lehrbuch komme.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Unter "zusammenfassen" verstehe ich etwas anderes.

In deinem Fall gehst du noch mal von der Ausgangsgleichung aus:



Nun den Zähler ausmultiplizieren.
Wenn dies geschehen ist, solltest du versuchen, den entstandenen Bruch in zwei getrennte Brüche zu schreiben.
SiR Auf diesen Beitrag antworten »

1.

2.

3.

Zu 3.

Vielen Dank!!! Mit Zunge
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt. Freude

Freut mich, dass es geklappt hat. smile

Mit freundlichen Grüßen.
SiR Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch eine weitere Aufgabe, nur leider stimmt mein Ergebnis nicht mit dem aussen Buch überein.

Aufgabe:

Mein Ergebnis:

Ergebnis aussen Buch:
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Weil Kasen75 grade off ist:
Beide Ergebnisse sind richtig: Im Buch wurde einfach ausmultipliziert
Lg
kgV
Wink
SiR Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Weil Kasen75 grade off ist:
Beide Ergebnisse sind richtig: Im Buch wurde einfach ausmultipliziert
Lg
kgV
Wink


Peinlich, jetzt sehe ich es auch. Hammer Ich sollte für heute Schluss machen. Wink
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Kann doch jedem mal passieren smile Gern geschehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »