Matrix 4x3

Neue Frage »

Julyjelly Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix 4x3
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe:
Bestimme die Gleichung eines Funktionsgraphen, der durch die Punkte 1.(-3/-1), 2.(-1/-0,8) und 3.(-2/-0.9) geht.


Meine Ideen:
Ich habe gedacht ich bilde eine Matrix... Habe diese jetzt so aufgestellt:
-27 9 -3 1 = 12
1 1 -1 1 = -0,8
-8 4 -2 1 = -0,9
Aber ich hatte noch nie so eine Matrix... Sonst haben wir halt immer ein Dreieck aus Nullen gebildet, aber hier müsste ja eine Null noch in der obersten Zeile sein und ich frage mich wie ich das hinbekommen soll?!
Wäre für Hilfe sehr dankbar...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst von einer 4x3-Matrix gibst aber eine 5x3-Matrix an Augenzwinkern .

-1 1 -1 1 = -0,8

Da wäre ohnehin ein Vorzeichenfehler gewesen.



Die einfachste Variante, aber nicht unbedingt die schnellste ist das Vorgehen,
dass du bei Zeile 2 und 3 dafür sorgst, dass vorne eine 0 steht.
In der dritten Zeile sorgst du dann dafür, dass auch die zweite Spalte eine 0 erhält.
Schon hast du deine Dreicksform Augenzwinkern .
Julyjelly Auf diesen Beitrag antworten »

Schonmal danke!
Aber ich brauche das doch so, dass in einer Zeile nur eine Zahl nicht 0 ist... So haben wir das gelernt. Und deshalb meinte ich auch, dass sich das Dreieck dann ja bist in die 1. Zeile erstrecken würde...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

schau mal hier: Klick mich
Da ists mit Beispiel erklärt.

Das wären hier sonst zu viele Worte.
Wenn aber was unklar ist, melde dich gleich! smile
Julyjelly Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ja, so machen wir das ja auch immer.. Aber in dem Beispiel sind ja auch nur 3 Zahlen vor dem Ergebnis. Und ich komme nicht mit den 4 klar, weil ich dann doch eigentlich drei 0en in der letzten, 2 in der darüber und dann eig. noch 1 in der Obersten bräuchte... Das ist mein Problem...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ich dachte das mit der 5x3-Matrix hättest du gedankenlos hingeschrieben....
Wir haben doch nur eine 4x3 Matrix...also "3 Zahlen vor dem Ergebnis" Augenzwinkern .
Das solltest du erst nochmals checken.

Zitat:
Original von Equester
Du schreibst von einer 4x3-Matrix gibst aber eine 5x3-Matrix an Augenzwinkern .
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wo siehst du da eigentlich eine -Matrix?
Im Ursprungspost wurde eine -Matrix mit einem dreidimensionalen Vektor gleichgesetzt. (vermutlich sollte die Matrix noch mit einem vierdimensionalen multipliziert werden, so dass sich auch ein lineares Gleichungssystem ergibt=

Außerdem sagt die Aufgabenstellung auch nichts darüber aus, dass ein Polynom dritten Grades gewählt werden soll, warum nehmt ihr nicht gleich ein Polynom zweiten Grades?
Oder etwas einfacher:
Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Vertauschung von 3x5 zu 5x3 hab ich mich verleiten lassen.
Sonst aber sehe ich im Ursprungspost eine 3x5-Matrix...mit dem Terminus des Fragestellers.
(Und die Schreibweise ist in der Schule durchaus üblich, abgesehen von der fehlenden
Klammer was ich auf die Möglichkeit des Textfeldes schiebe).


Und...auf ein Polynom zweiten Grades will ich hinaus -> 3x4.
Wie dir sicher bewusst ist, hast du damit 3 Variablen, die es zu bestimmen gilt...
und 3 Punkte gegeben, die das aufgestellte LGS lösen lassen.
Julyjelly Auf diesen Beitrag antworten »

Also ehrlich gesagt kann ich euch überhaupt nicht mehr folgen... Ich verstehe nicht was ich jetzt machen soll unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Überprüfe nochmals deine Matrix.

-27 9 -3 1 = 12
1 1 -1 1 = -0,8
-8 4 -2 1 = -0,9

Das ist falsch. Du nimmst als Grundlage y=ax³+bx²+cx+d, hast aber nur drei Punkte
gegeben, was auf y=ax²+bx+c schließen lässt.
Ändere das und gehe nach dem Link vor smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »