Winkel zweier Dachflächen [war: Vektor]

Neue Frage »

Hikari Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zweier Dachflächen [war: Vektor]
Meine Frage:
Hi,

ich hätte da eine Frage, es wäre sehr nett, falls sie mir irgendjemanden beantworten könnte. Und zwar woher weiß man, dass man bei Teilaufgabe b) den größeren Winkel bestimmen muss ? Diese Frage macht mich verrückt und ich kann mir diese nicht selbst erklären... also berechnen kann ich beide Winkel, aber ich weiß nicht weshalb man hier den größeren winkel braucht, und wo dieser liegt.

link zur aufgabe aufgabe Gartenhaus

http://www.mint-hamburg.de/abitur/Mat1-KFgA-LM-AB-2012.pdf

Edit (mY+): Grafik der Aufgabenseite eingefügt. Zum Vergrößern klicken.

[attach]25935[/attach]

Vielen vielen Dank im voraus es wäre echt nett, falls ihr mir heute noch helfen könntet

lg Hikari

Meine Ideen:
z.h. oben
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist einfach zu beantworten: Der Winkel muss größer als 90° sein und somit kommt nur ein stumpfer Winkel in Frage.

Über den Grund kann man sich schnell klar werden, wenn man sich die Spitze S in die 2 Extremlagen verschoben denkt:

1)
S im Mittelpunkt des Quadrates A1B1C1D1, also ganz unten auf der Decke; oder

2)
S unendlich weit oben auf der Mittelachse

Im Fall 1 entartet der Winkel zu 180°, im Fall 2 wird er 90°.
Somit kann der Winkel nur zwischen 90° und 180° liegen.

mY+

Übrigens, deine Titel sind horrend und ich muss sie ändern. Bitte beachte, dass die Überschrift den Inhalt des Themas signifikant kennzeichnen soll!

Und noch etwas, ich sehe nicht ein, weshalb ich für einen kleinen Aufgabenteil ein riesen langes PDF herunterladen soll. Es wäre besser, eine Grafik der in Frage kommenden Seite an den Beitrag direkt anzuhängen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »