Doppelpost! Zins- und Zinseszinsrechnung

Neue Frage »

browniedelight Auf diesen Beitrag antworten »
Zins- und Zinseszinsrechnung
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich schreibe bald eine Klausur und konnte leider aus gesundheitlichen Gründen weder zur Vorlesung noch zu den Tutorien gehen. Nun habe ich hier Beispielaufgaben aus einer alten Klausur und die dazugehörigen Lösungen. Was ich erklärt bekommen müsste, sind die Lösungswege. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier geholfen werden könnte, sodass ich die Klausur mitschreiben und die Lösungswege auf die Aufgaben dort anwenden kann.


Aufgabe 1)

Für einen Kredit über 40.000,-? wurde bei einer anfänglichen Tilgung von 2% eine vierteljährliche Rückzahlung vereinbart. Das Kreditkonto wird vierteljährig relativ verzinst, die jährliche Annuität wird linear auf die unterjährigen Annuitäten aufgeteilt. Für die ersten drei Jahre (Zinsbindungsfrist) wird ein Zinssatz von 5,0% p.a. vereinbart. Nach Ablauf der Zinsbindungsfrist ist ein neuer Kreditvertrag auszuhandeln. Für die verblei-bende Zeit bietet die Bank festbleibend 4,5% Zinsen an. Der anfängliche Tilgungssatz wird auf 6% angehoben.
- Welche vierteljährliche Annuität ist in den ersten drei Jahren zu zahlen? (--> Lösung: 700,- ?)

- Welche Restschuld besteht nach Ablauf der ersten drei Jahre? (--> Lösung: 37.427,93 ?)

- Welche vierteljährliche Annuität ist während der zweiten Vertragszeit zu zahlen? (--> Lösung:982,48 ?)

- Wie lange ist insgesamt zu tilgen? (--> Lösung: 12+51 Quartale (15,75 Jahre))

- Wie hoch ist die Annuität im letzten Quartal? (--> Lösung: 22,63 ?)


Aufgabe 2)

Rita Rubin hat am 31.12.2008 auf ihrem Konto genau 12.000,- ? stehen. Sie entnimmt von diesem Konto jeweils zu Monatsbeginn 500- ?. Das Konto wird vierteljährlich mit 1,0% p.Q. verzinst. Am Vierteljahresende gehen jeweils 1.500,-? auf diesem Konto ein. Über welchen Kontostand verfügt Rita nach 2,5 Jahren?

Lösungen:
- Verzehrende monatliche vorschüssige Rente vom vierteljährlich verzinsten Konto, 2,5*12=30 Monate
--> Endwert: -2.542,48 ?

- Nachschüssige vierteljährliche Rente von 1.500,-? auf vierteljährlich verzinstes Konto, 2,5*4=10 Vierteljahre
--> Endwert: 15.693,32 ?

- Kontoendstand: 15.693,32 ? -2.542,48 ?=13.150,84 ?


Vielen Dank schonmal im Vorraus! smile

Meine Ideen:
Ich glaube, dass es eigentlich nicht schwer ist, stehe aber selbst total auf dem Schlauch... unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Behandlung dieser relativ umfangreichen Fragen müssten von deiner Seite unbedingt eigene Ansätze und Ideen vorhanden sein.
Bedenke bitte, dass wir hier nichts vorrechnen und dieses Forum auch kein Nachhilfeforum ist.
Wenn wir deine Berechnungen sehen, du konkrete Fragen stellst bzw. mitteilst, wo es dabei hakt, können wir dir sicher Hilfe (zur Selbsthilfe, nach dem Boardprinzip!) geben.

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dort sind die €-Zeichen noch als solche zu lesen, beim C&P sind sie dann verloren gegangen.

Wegen Crossposting geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »