Konfidenzintervall berechnen ohne Varianz

Neue Frage »

Bettii Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzintervall berechnen ohne Varianz
Meine Frage:
Also ich habe folgende Aufgabe:

In einem Konditionierungsexperiment lernen Hunde, auf ein akustisches Signal hin einen Mechanismus zu bedienen, um Futter zu erhalen. Nach einer einwöchigen Trainingsphase zeigen die Hunde in 300 Versuchen 150-mal das gewünschte Verhalten.
a) Bestimme das 95%- Konfidenzintervall
b) Wie hoch muss die Stichprobe sein, wenn der Populationsanteil bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von alpha=5% mit einer Genauigkeit von 3% geschätzt werden soll?

Meine Ideen:
Also, n=300 und nun weiß ich nicht ob die 150 nun mein Mittelwertschätzer ist oder µ... denn den Schätzer brauch ich für meine Formel und ohne den hab ich im Grunde gar nichts weil ich außer die Frage keinen Datensatz habe ..
alpha ist 0,05 .. aber wie berechne ich die Varianz ohne Daten?
Bei b weiß ich gar nicht was ich machen soll ...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
unvollständige Aufgabenformulierung
Zitat:
a) Bestimme das 95%- Konfidenzintervall für den Anteil erfolgreich konditionierter Hunde.

Es gibt schließlich auch andere denkbare Konfidenzintervalle zu diesem Sachverhalt - wenn auch dieses nach Datenlage die wahrscheinlichste Interpretation ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nehme an, es geht um
Ich würde von einer Binomialverteilung mit ausgehen.

a.) Geht Binimial, wenn dein Taschenrechner das mitmacht.

b.) mit n=300 und ist eine Approximation mit der Normalverteilung gut möglich.

und dabei kann man auchberechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »