Aufgaben zu Trigonomische Funktionen

Neue Frage »

muh sagt die Kuh Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben zu Trigonomische Funktionen
tach,

ich bin gerade dabei meine Hausaufgaben zu machen. Nun bin ich jedoch auf zwei Probleme gestoßen.

Bei der einen Aufagbe soll ich den Funktionswert für sin,cos,tan für bestimmte Radiantwerte. z.B x=3 oder x=Pi/6 berechnen.

Bei der anderen soll ich xa ausrechnen, wobei die Sinusfunktion f
mit f(x)=sin x; D[0;2pi] geben ist. f(xa)=0,8660254


Ich habe wirklich keine Ahung wie es es machen soll



Hier mein Ansatz:


Bei der ersten Aufgabe stelle ich ich die Formel (2pi*x)/360 um in (360*x)/2pi. Aber so bekomme ich nur den Gradmaß raus, was aber hier nicht verlangt wird.
Vor dieser Aufgabe habe ich die Funktionswerte von sin,cos,tan ausrechnen müsen, wobei Gradzahlen vorgegeben waren. Da musste ich ja nur sin(Gradzahl) eingben, um den Funktionswert zu erhalten.

Bei der zweiten Aufgabe habe ich keinen richtigen Ansatz. Ich denke mal dass ich wohl eine Wertetabelle erstellen muss (wegen der D[0;2pi]). Aber wie die Formel aussehen muss weiß ich jedoch nicht.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das Problem? Die Gleichung hast du richtig umgestellt und rechnest damit Bogen- in Gradmaß um. Und dieses kannst du nun in deinen Taschenrechner hämmern Augenzwinkern und den Sinus ermitteln.

In der zweiten Aufgabe ist dir der Sinuswert gegeben und du sollst den (bzw. die!) Winkel ermiiteln, die diesen Sinuswert haben. Dein Taschenrechner hat dafür vielleicht eine Taste "sin^-1" oder du mußt vor der sin-Taste noch eine Funktionstaste drücken, um die Umkehrfunktion des Sinus zu benutzen. Aber das kannst nur du wissen.
Da x zwischen 0 und 2 Pi liegen soll, erhältst du zwei Ergebnisse. Dein Taschenrechner sagt dir nur eines. Wie du auf das zweite kommst... verwirrt Überleg mal! smile
muh sagt die Kuh Auf diesen Beitrag antworten »

Also habe ich doch richtig gedacht, was die erste Aufgabe angeht Hammer


Was die zweite Aufgabe betrifft:

Also gebe ich ein:

"sin^-1" und dann die Werte von 0 bis 2pi



Oder habe ich es falsch verstanden?
muh sagt die Kuh Auf diesen Beitrag antworten »

tach,


Ich hoffe, dass dieser Thread nicht untergegangen ist, weil nach meinem Kommentar kein weitere mehr gefolgt ist unglücklich

Ich würde gerne wissen, ob meine Überlegung bzw. "mein Verständis" richtig ist smile


Ich entschuldige mich, falls ich mich aufringlich anhöre.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem "sin^-1" gibst du die gegebene Zahl 0,8660254 ein.

Das heißt ja, der gesuchte Winkel hat einen Sinuswert von 0,8660254, und du suchst den Winkel, der diesen Sinuswert hat.

Je nachdem, ob dein Taschenrechner auf Grad oder Bogenmaß eingestellt ist - ich nehme aber an, von Aufgabe 1 her ist er auf Grad eingestellt -, wird dir ein Winkel in der jeweiligen Einheit ausgegeben.
Das mit dem "0 bis 2 Pi" beziieht sich auf das Ergebnis. In diesen Grenzen gibt es mehr als einen Winkel, der den gegebenen Sinuswert hat. Dein Taschenrechner gibt nur einen aus. Den zweiten mußt du selbst durch Überlegung finden.
muh sagt die Kuh Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es mal eingegen und habe "60" als Ergebnis.

Wie komme ich nun auf das andere Ergebnis?
Ich habe erlich gesagt keine Ahnng, wie ich da heran gehen soll, wenn da keine "rechnen" Möglichkeit gibt traurig
 
 
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, 60° ist ein Ergebnis.
Und nun schau dir mal den Graphen der Sinusfunktion zwischen 0 und 2 Pi an oder auch die Definition des Sinus am Einheitskreis. Da fallen dir sicher gewisse Symmetrien auf und du findest noch einen weiteren Winkel, der denselben Sinuswert hat
muh sagt die Kuh Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss man Zeichnen, um es zu sehen???


Also ich habs mal mit "Ausprobieren" versucht habe herraus gefunden, dass "120°" auch bei 0,8660254 liegt.

Aber Ausprobieren ist nicht gerade die beste Lösung unglücklich
muh sagt die Kuh Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fragen über diesen Kommentar ist noch offen smile


Und zur anderen Aufgabe habe ich noch eine Frage. Da ich ja sin,cos,tan ausrechnen soll, muss ich es so eintippen oder:

sin((360*x)/2pi)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »