Ableitung bestimmen

Neue Frage »

fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung bestimmen
Meine Frage:
hey, ich weiß was ihr jetz vllt denkt: warum ist die samstag um 1 uhr nacht am mathe lernen und nicht sich irgwo amüsieren gehen smile .

Ich hock an folgener aufgabe: bestimme Hinweis: leite beidseitig ab.

Meine Ideen:


... ich komm einfach nicht drauf.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde den Hinweis nicht so toll.
Probiers mal so:
Hinweis: leite beidseitig ab. (Und verwende tan'(x) = 1+tan^2(x), nicht das mit dem cos Augenzwinkern )

Lg

Edit: Helferlein hat natürlich recht, hab ein bisschen zu schnell den Hinweis für schlecht befunden.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Mit diesem Tip:
Zitat:
Und verwende tan'(x) = 1+tan^2(x),

kann man auch den Hinweis direkt einsetzen. fleurita muss nur ihre Ableitung anpassen und dann substituieren.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

mir fallen ständig die augen zu.... ich meld mich morgen wieder. Vielen dank aber schonmal!
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

hey! Habs nochmal probiert und hinbekommen, bin aber mit meinem rechenweg nit ganz zufrieden:

und dann


aber bedeutet das nicht, dass dann gleich ist für jede beliebige funktion, die ich für g einsetze ?
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

ja das Stimmt, ABER du darfst hier und nicht miteinander durcheinander bringen!

Hier wird NUR der arctan abgeleitet und NICHT nachdifferenziert!

Hier würde die KettenRegel zuschlagen!
 
 
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

danke.

Also müsste ich es besser so schreiben?



, weil der nachdifferenzierte faktor das produkt nicht verändert? Stimmt das so?


Dann stimm auch das so, oder:

, aber im allgemeinen ?
Alive-and-well Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fleurita
danke.

Also müsste ich es besser so schreiben?



, weil der nachdifferenzierte faktor das produkt nicht verändert? Stimmt das so?
?


Hier würde es vllt. etwas eindeutiger sein, wenn du bei der Subsitution was anderes als x nimmst da du x ja schon vorher hattest.

damit wärst du fertig (meiner Meinugn anch Augenzwinkern )

deine letzte Schlussfolgerung stimmt auch
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Als Schlussbemerkung:
Zitat:
Original von fleurita
aber im allgemeinen ?

Du kannst sogar noch bestimmen, wann genau (für welche ) diese Gleichung doch gilt.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kenne es eigentlich nur folgendermaßen:

dann ist

Nun implizit ableiten:





Nun schauen wir uns an und wissen ja das der definiert ist.

Also,

und





Nun ist der sec definiert als: also, da wir haben, erhalten wir

in eingesetzt erhalten wir die Ableitung
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre mir zu geometrisch Augenzwinkern
Ankathete, Gegenkathete und Hypotenuse müssten auch irgendwo herkommen.
Wie willst du die auch ausmessen, wenn du z.B. berechnen möchtest?

Ich bevorzuge da die Definition über Potenzreihen und .

Mit kannst du deine implizite Ableitung dann auch umformen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



und mit dem Satz über Ableitung der Umkehrfunktionen:



und nun noch bestimmen .

So kann ich es mir am besten merken.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

da hab ich ein intressantes thema gestartet smile

an Alive-and-well:
das stimmt. Mit dem x ist es für gewohnter.

an hangman:
ich lern das für die mündliche in analysis. Glaub der prof ist nicht so zurfrieden, wenn ich mich da ewig dran aufhäng smile

an Che Netzer:
für alle funktionen der from oder?

an Dopap:
den beweis zu dem satz hab ich noch nicht gelernt, deshalb wollt ich den nicht anwenden.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fleurita
für alle funktionen der from oder?

Ja, genau Freude

Und für eine Analysis-Prüfung würde ich von einer Rechnung über Katheten und Hyptenusen ganz besonders abraten Augenzwinkern
Am elementarsten ist halt
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

gut, danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »