Am Donnerstag gab es Zeugnisse!

Neue Frage »

Truthahn029 Auf diesen Beitrag antworten »
Am Donnerstag gab es Zeugnisse!
Hallo zusammen,

am Donnerstag gab es bei uns Zeugnisse (da wir Freitags keinen Unterricht haben). Zum Glück hat es noch für eine 5 in Mathe gereicht, auch wenn ich ehrlich sagen muss, ich hätte die 6 verdient.
"Limes" (oder wie der Typ auch immer hieß) und mein mathematisches Verständnis haben etwas gemeinsam. Beide gehen gegen 0.

Jetzt meine Frage: Was treibt einen Menschen dazu Mathe so toll zu finden, dass man sogar seine Freizeit in einem Matheboard verbringt??? Hammer

Liebe Grüße. Wink
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Am Donnerstag gab es Zeugnisse!
Zitat:
Original von Truthahn029
"Limes" (oder wie der Typ auch immer hieß) und mein mathematisches Verständnis haben etwas gemeinsam. Beide gehen gegen 0.


Der Satz spricht Bände.


Zu deiner Frage: Interesse an Strukturen und Mechanismen der Mathematik?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin neugierig auf neues Wissen in Chemie und Mathematik.

Meine Freunde halten mich wegen dieser Kombination zwar für bekloppt, aber es macht mir Spaß.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mal das Gefühl erlebt hast eine wirklich harte Aufgabe (das ist natürlich sehr subjektiv- ich meine aber eher nicht Aufgaben aus der SChule) aus eigenem Antrieb gelöst zu haben wirst du uns verstehen.

und gar nicht mehr aufhören können Big Laugh
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Die Mathematik ist einfach nur schön.
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh das ist eine gute Frage.
Bei mir war es eine Nachprüfung die mich vors sitzen bleiben gerettet hat.
Es war in der 11. Klasse und wir hatten schreckliche Lehrer und auch 5 mal Lehrerwechsel und wenig gelernt und ich wollte einfach nicht wegen Mathe hängen bleiben. DAnn hab ich das FOrum hier entdeckt.
Naja und nun ist es halt normal jeden Tag Mathe zu machen :-) und wie Musti schon sagt es macht einfach Spass.

cya
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti
Die Mathematik ist einfach nur schön.



Zitat:
Original von bounce
[...]und wie Musti schon sagt es macht einfach Spass.


verwirrt

Big Laugh
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

lol habsch garnet gesehen :-) ich meine, wie Vieta schon gesagt hat
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Mathe ist so vielseitig, man kann es in jedem anderen fach benutzen und hat dann dort einige vorteile Augenzwinkern
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Zitat von meinem Prof.:

"Die Schönheit der Mathematik treibt einen in den Wahnsinn oder bringt Freude, wertvoller als Gold."

Aber mal eine Gegenfrage: Wieso nicht?
Truthahn029 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ich bin smile
Ein Zitat von meinem Prof.:

"Die Schönheit der Mathematik treibt einen in den Wahnsinn oder bringt Freude, wertvoller als Gold."


Naja die Schönheit an einer Kombination aus Zahlen, Hochzahlen und Buchstaben konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Auch bringt sie mir keine Freude, allenfalls löst sie bei mir enorme Brechreize aus.
Ich darf gar nicht daran denken, dass ich morgen wieder eine Ausrede brauche, wenn mein Mathlehrer mich fragt, warum ich die Hausaufgaben nicht wenigstens mal versucht habe zu lösen. Sch**** Aufleitungen. Kein Mensch braucht sie. Ich behaupte, Mathe ist nur da um Menschen zu ärgern.

Außerdem ist Jura doch viel schöner als Mathe! Augenzwinkern

Liebe Grüße. Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich find es immer wieder toll mir neue Sachen anzueignen und so zu lernen wie man alltägliche Dinge bishin zu ganz speziellen und abstrakten Dingen so beschreiben kann, dass man alles in Zahlen fassen kann um Größenordnungen zu vergleichen.
Und dass man es so schafft, (u.a.) die Natur in ihren Grundzügen nicht nur mit Worten sondern eben auch mit Zahlen und exakten Beschreibungen zu verstehen, die nicht immer direkt mit Worten zu erklären sind (jedenfalls nicht ohne Romane zu schreiben Augenzwinkern ).

Für mich ist Mathematik eine Sprache, bei der es sowohl Spaß macht sie zu lernen als auch sie anzuwenden.

Auch wenn es nicht immer ganz leicht ist oder logisch erscheint Hammer

Und Physik...tja...da ist für mich grade das Erstaunliche und Faszinierende, dass man Dinge versteht und beschreibt (über die Mathematik), die man nicht (ohne weiteres) sehen kann und die z.T. gegen jede Logik gehen - und dennoch geschehen smile

air
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Truthahn029
Sch**** Aufleitungen. Kein Mensch braucht sie.


Richtig, "Aufleitungen" braucht kein Mensch Big Laugh Es heißt nämlich Integrieren ist Big Laugh *scnr*

Bei mir dagegen löst der Gedanke an ein Jurastudium nur ein Gähnen aus. *schulterzuck* So hat halt jeder seine Vorlieben.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Truthahn026
Naja die Schönheit an einer Kombination aus Zahlen, Hochzahlen und Buchstaben konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Das Schöne an der Mathematik ist, dass sie gar nicht so viel mit Zahlen zu tun hat.

Zitat:
Original von Truthahn029
Sch**** Aufleitungen. Kein Mensch braucht sie.

Darüber würde ich noch einmal intensiv nachdenken, wenn du das nächste Mal elektrischen Strom verwendest.

Zitat:
Original von Truthahn029
Ich behaupte, Mathe ist nur da um Menschen zu ärgern.

Vielleicht auch, um die Engstirnigkeit mancher aufzuzeigen.

Zitat:
Original von Truthahn029
Außerdem ist Jura doch viel schöner als Mathe! Augenzwinkern

Bingo.
Truthahn029 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ist halt die Frage, wie man "Engstirnigkeit" definiert.

@Calvin: Kann durchaus sein, dass Aufleitungen auch mit Deinem Wort tituliert werden. Im von mir ach so verhassten Mathebuch steht allerdings dennoch wortwörtlich "Aufleiten". Lehrer
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Truthahn029
Naja, ist halt die Frage, wie man "Engstirnigkeit" definiert.

Ach was. Wirklich: Du könntest neben deinen Nullaussagen und den solchen, die offensichtlich falsch oder selbstwidersprüchlich sind, auch mal Substanzielles sagen. Oder halt gar nichts. Was ist der Sinn der Sache hier?

Zitat:
Original von Truthahn029
@Calvin: Kann durchaus sein, dass Aufleitungen auch mit Deinem Wort tituliert werden. Im von mir ach so verhassten Mathebuch steht allerdings dennoch wortwörtlich "Aufleiten". Lehrer

Nur weil es in einem Schulbuch steht, wird es nicht richtiger...
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke Mathematik kann einen in den Wahnsinn treiben und Freude bereiten. Einerseits ist man glücklich, wenn man ein Problem lösen kann - aber das nächste Problem kann man dann nicht lösen (bzw. versteht es nichtmal) und das macht einen wahnsinnig Hammer

Teilweise macht das richtig aggressiv ^^
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt nehmt das halt bitte nicht so ernst.
Jemand der nicht Auto fahren kann, würde auch nie auf die Idee kommen zu behaupten, Autos seien nutzlos, nur weil er selbst sie nicht zu benutzen weiss.Analog verhält es sich m.M.n. hier.
Für eine ernsthafte Diskussion entbehrt das hier schon der Contraposition...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Truthahn029
Außerdem ist Jura doch viel schöner als Mathe! Augenzwinkern


In Jura steckt überraschend viel logisches Denken drin... hab ich zunächst gar nicht glauben wollen.

Jedenfalls sind Mathematiker nicht unbedingt schlechte Juristen, wenn sie es drauf anlegen. Umgekehrt funktioniert es aber meist nicht.

Grüße Abakus smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Truthahn029
Im von mir ach so verhassten Mathebuch steht allerdings dennoch wortwörtlich "Aufleiten". Lehrer


geschockt geschockt geschockt geschockt

Mit diesem Buch würde mir Mathe auch keinen Spaß machen Big Laugh

Gruß
Calvin (heute schlecht drauf unglücklich )
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Truthahn029
Außerdem ist Jura doch viel schöner als Mathe! Augenzwinkern

Tja, Geschmackssache.

Ich will nicht behaupten, dass Juristen ein völlig überflüssiger Berufsstand sind, nur weil ich sie (zum Glück) bisher kaum in Anspruch nehmen musste.

Aber wenn ich lese, dass sich die Anzahl der in Deutschland tätigen Juristen in den letzten 15 Jahren fast verdreifacht hat, während sich die Anzahl der tatsächlich wertschöpfenden Leute verringert hat, dann sage ich mir doch: Da läuft was in eine furchtbar falsche Richtung. Immerhin ist es noch nicht so schlimm wie in den USA.
Truthahn029 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Zitat:
Original von Truthahn029
Naja, ist halt die Frage, wie man "Engstirnigkeit" definiert.

Ach was. Wirklich: Du könntest neben deinen Nullaussagen und den solchen, die offensichtlich falsch oder selbstwidersprüchlich sind, auch mal Substanzielles sagen. Oder halt gar nichts. Was ist der Sinn der Sache hier?
Erst mal zu den "Nullaussagen": Ich gehe mal davon aus, wer Mathe versteht, ist auch in der Lage zwischen den Zeilen zu lesen und sich seinen Teil zu denken. Ich hätte natürlich auch direkter und ohne Umwege antworten können, da ich aber stets um einen guten Umgangston bemüht bin-was man von dir nicht beahupten kann, da du Leute, die du nicht mal kennst als beschränkt bezeichnest-, habe ich vorausgesetzt, dass du mit meiner -für dich leider nicht zufriedenstellenden Antwort- etwas anfangen kannst.
Zu "selbstwidersprüchlich": Wo wiedersprach ich mir selbst?
Zu "was ist der Sinn der Sache hier?": Ist dir aufgefallen, dass wir gerade in einem so genannten "Off-Topic Thread" schreiben? Soweit ich richtig informiert bin wird hier über alles mögliche geschrieben. Auch, wie in diesem Fall hier, über vermeindlich belanglose Dinge. Daher ist es auch nicht nötig substanzielle Beiträge in diesem Bereich zu schreiben.


Zitat:
Original von Truthahn029
@Calvin: Kann durchaus sein, dass Aufleitungen auch mit Deinem Wort tituliert werden. Im von mir ach so verhassten Mathebuch steht allerdings dennoch wortwörtlich "Aufleiten". Lehrer

Zitat:
Nur weil es in einem Schulbuch steht, wird es nicht richtiger...

Konntest du meinem Post entnehmen, dass ich das behauptet habe? Ich habe mehrmals deutlich gemacht, dass ich von Mathematik nichts verstehe. Ich wies lediglich darauf hin, dass es so in meinem Buch steht.Über die Richtigkeit habe ich mich hier zu keiner Zeig geäußert.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Truthahn029
Erst mal zu den "Nullaussagen": Ich gehe mal davon aus, wer Mathe versteht, ist auch in der Lage zwischen den Zeilen zu lesen und sich seinen Teil zu denken.

Ich habe mir meinen Teil gedacht. Meine Reaktion war diejenige, die dem Gegenüber das geringste Maß an Ahnungslosigkeit bezüglich des diskutierten Themas unterstellt. Das mache ich immer so. Offenbar zum Teil zu Unrecht.

Zitat:
Original von Truthahn029
Ich hätte natürlich auch direkter und ohne Umwege antworten können, da ich aber stets um einen guten Umgangston bemüht bin-was man von dir nicht beahupten kann, da du Leute, die du nicht mal kennst als beschränkt bezeichnest-,

Du mögest ausführlich darlegen, inwiefern Engstirnigkeit Beschränktheit impliziert. Ich vermute aber, dass du ein Problem mit dem Unterschied zwischen Implikation und Äquivalenz hast.

Zitat:
Original von Truthahn029
habe ich vorausgesetzt, dass du mit meiner -für dich leider nicht zufriedenstellenden Antwort- etwas anfangen kannst.

Du schreist also nach der eigentlich passenden Interpretation deiner Worte? Das bestätigt meine unten näher dargelegte These.

Zitat:
Original von Truthahn029
Zu "selbstwidersprüchlich": Wo wiedersprach ich mir selbst?

Dein gespieltes Interesse widerspricht deinen Thesen zum Sinn der Mathematik.

Zitat:
Original von Truthahn029
Zu "was ist der Sinn der Sache hier?": Ist dir aufgefallen, dass wir gerade in einem so genannten "Off-Topic Thread" schreiben? Soweit ich richtig informiert bin wird hier über alles mögliche geschrieben. Auch, wie in diesem Fall hier, über vermeindlich belanglose Dinge.

Es geht nicht um (vermeintliche) Belanglosigkeit in einem übergeordneten thematischen Kontext. Es geht um deine Intention. Die, so meine These, ist nur die platte Provokation.

Zitat:
Original von Truthahn029
Daher ist es auch nicht nötig substanzielle Beiträge in diesem Bereich zu schreiben.

Dann sollte man sich entweder ein Thema aussuchen, wo keine Diskussion gefragt ist, oder damit zurechtkommen, dass man als wenig ernstzunehmend eingestuft wird.

Zitat:
Original von Truthahn029
Konntest du meinem Post entnehmen, dass ich das behauptet habe? Ich habe mehrmals deutlich gemacht, dass ich von Mathematik nichts verstehe. Ich wies lediglich darauf hin, dass es so in meinem Buch steht.Über die Richtigkeit habe ich mich hier zu keiner Zeig geäußert.

Dumme Ausreden bringen aber niemanden weiter. Entweder du hast den Anspruch, die Motivation des Mathematikbetreibens zu verstehen und ggf. qualifiziert gegen sie zu argumentieren, oder du kannst substanzlos herumreden und platt provozieren. Nur im letzteren Fall zieht deine Argumentation mit dem Schulbuch.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Truthahn029
Im von mir ach so verhassten Mathebuch steht allerdings dennoch wortwörtlich "Aufleiten".

1. Buchtitel/Schulstufe?
2. Autor(en)/Reihe?
3. Verlag?
4. ISBN?
5. Kapitel/Seite des Zitats?
6. als Beleg evtl. Bild im Anhang


Behauptet wird viel. In der Mathematik gelten Behauptungen aber nur als Vermutungen, solange sie nicht bewiesen sind.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Mir wurde vor einigen Monaten Folgendes zugespielt:

http://img204.imageshack.us/img204/2236/anaxh4.jpg

Ich werde mal nachfragen, um welches Buch genau es sich da handelt.

Nämlich:

Heinz Griesel, Helmut Postel et al.:
Einführung in die Analysis 2, Leistungskurs
(Mathematik heute, Sekundarstufe II)
Schroedel, Braunschweig 1988 (gedruckt 1995)
ISBN 3-507-83903-2
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ob wohl Helmut Postel mit Gert Postel verwandt ist? Big Laugh
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

garantiert, bei der Intelligenz Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

traurig geschockt Und ich hätte schwören können, daß es so etwas in einem deutschen Schulbuch nicht gibt! geschockt traurig

Niedergeschlagen gebe ich mich geschlagen.
Da bleibt mir nur noch der Trost, daß so etwas südlich der Mainlinie wohl nicht existiert. Wenn ich mich da nur nicht wieder irre ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn mir jetzt noch jemand ein Statistikbuch nennt, wo "Standartabweichung" vorkommt, fange ich auch noch an zu weinen. Augenzwinkern
basd Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Mathe gefällt mir die Art zu denken, die Art wie man Probleme löst. Nachdem ich meine "liebe" zur Mathematik fand, gingen die anderen Fächer während des Abis auch wie am Schnürchen.
Derzeit studiere ich neben der Arbeit an der FernUni Hagen Mathe und davor habe ich E-Tech studiert.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Wenn mir jetzt noch jemand ein Statistikbuch nennt, wo "Standartabweichung" vorkommt, fange ich auch noch an zu weinen. Augenzwinkern


Nach meinen frischen Erfahrungen halte ich die Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses für deutlich meßbar größer als Null.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Da bleibt mir nur noch der Trost, daß so etwas südlich der Mainlinie wohl nicht existiert. Wenn ich mich da nur nicht wieder irre ...

Der Schüler, von dem ich den Scan habe, geht südlich des Mains zur Schule, wenn auch nur sehr knapp südlich.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Der Schüler, von dem ich den Scan habe, geht südlich des Mains zur Schule, wenn auch nur sehr knapp südlich.


Natürlich Augenzwinkern . (R)auf- und runter-(leiten) brauchen nur die Länder, in denen es Berge gibt.

Grüße Abakus smile
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Mathe is was für Spacken. Es lebe die Sonne!
11meterkönig Auf diesen Beitrag antworten »

Ich drücke für ein Jahr die Schulbank, um die Fachoberschulreife zu erhalten. Leider sah es im 1. Halbjahr nicht so gut aus, und es steht die 5 auf dem Halbjahreszeugnis. Ich verstehe einfach nicht, wie vielen Leuten Mathe praktisch zufällt, und Einer wie ich hat da zu kämpfen um vielleicht gerade noch eine 4 zu schaffen? Der Wille ist da, aber das reicht halt nicht in Mathe. Meine Hoffnung ist dann die Geometrie, wo ich komischer Weise meistens gute Leistungen bringen konnte. Aber bei anderen Sachen knallt mir dann der Kopf, wenn ich zuviel rechnen muss. Kann man da überhaupt noch geschickt Abhilfe schaffen?

Vielen Dank im Vorraus.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn's dir nicht einfach zufällt hilft wohl nur üben.
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Wusste gar nicht, dass sich selbst hier Mathehasser eingenistet haben.
Ich kann euch sagen, meine Nachhilfeschüler sind tatsächlich überzeugte Mathematikhasser. Kenne sogar zwei Personen, die versuchen, mir von nem Studium abzuraten, weilse selbst Mathe hassen, darunter auch meine Mutter.
Sagen wirs so: Wer Mathe hasst, hat keinen Sinn für höhere Ästhetik in Strukturen.
Menelaos Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, was heißt schon Mathe hassen? Meine Zeichenkünste sind erbärmlich, aber deswegen hasse ich Kunst nicht, auch wenn ich den Kunstunterricht beschissen finde. Andere haben mit Mathe Probleme und versuchen dann verständlicherweise dieses Fach zu meiden, müssen es jedoch im Gegensatz zu Kunst (häufig) in ihr Abitur einbringen. Dann ist es nur ein einfacher kausaler Zusammenhang, dass sich eine gewisse Abneigung dem Fach gegenüber manifestiert.
Und ich bezweifle, dass es in der Schulmathematik (und mit höherer Mathematik befassen sich "Mathehasser" in der Regel nicht) so etwas gibt wie höhere Ästhetik in Strukturen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »