Gitterwege

Neue Frage »

Wegemann Auf diesen Beitrag antworten »
Gitterwege
Meine Frage:
Hallo,
es geht um Gitterwege:
Ich weiß, dass die Anzahl der kürzesten Wege von (0|0) nach (m|n) gleich m+n über n ist (kann man das hier irgendwie schreiben?). Die Herleitung dessen habe ich auch verstanden.

Nun will ich wissen, wie viele Wege es von (0|0) nach (0|0) gibt, die eine bestimmte Länge n haben.

Meine Ideen:
Zunächst mal muss n gerade sein, das heißt n = 2*l.

Wie kann ich jetzt weitermachen? Ich blick in Mathe überhaupt nicht durch... könnt ihr mir helfen?
Wegemann Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

meine aktuelle Idee:

In l Zügen kommt man zu einem Punkt (l-x|x), wobei 0 <= x <= l.
Dafür gibt es dann l über l-x Möglichkeiten. Um von diesem Punkt wieder zurückzugehen, gibt es wieder l über l-x Möglichkeiten.
Also: (l über l-x)^2 = (l über x)^2.
Ich brauche also die Summe von x=0 bis l von (l über x)^2.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mein "verdacht" Augenzwinkern

mit 2k = länge des weges könnte möglicherweise gelten

von O nach P Augenzwinkern
ACHTUNG Auf diesen Beitrag antworten »

ACHTUNG,ACHTUNG!
Das ist eine umformulierte Aufgabe einer Wettbewerbsaufgabe. Die Beantwortung wäre leider Wettbewerbsverzerrung!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ACHTUNG
ACHTUNG,ACHTUNG!
Das ist eine umformulierte Aufgabe einer Wettbewerbsaufgabe. Die Beantwortung wäre leider Wettbewerbsverzerrung!


tut mir leid, das bad ist ausgegossen.
ich werde nie verstehen, wie jemand so dämlich sein kann zu schummeln geschockt

zur allgemeinen beruhigung:
ich liege eh meistens daneben unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »