Zylinder Flächeninhalt Mantelfläche/Grundfläche/Oberfläche

Neue Frage »

Lollipop55 Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder Flächeninhalt Mantelfläche/Grundfläche/Oberfläche
Meine Frage:
Hallo
Ich hätte eine Frage zu dem Flächeninhalt des Zylinders und zwar wollte ich wissen was der Unterschied zwischen Mantelfläche/Grundfläche/Oberfläche eines Zylinders ist und die Formeln für die jeweiligen Flächen ist.
Es wäre super nett wenn ihr mir antworten könnt!
Lg Lollipop55

Meine Ideen:
Das Volumen für einen Zylinder ist: V= pi*r^2*h
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Flächeninhalt
Die Grundfläche des Zylinders ist kreisförmig: r²*pi

Dieser Kreis hat aber auch einen Umfang. Augenzwinkern

Wenn man einen Zylinder betrachtet, merkt man schnell, dass der Mantel überall den gleichen Umfang hat (ich habe also ein Längenmaß); seine Fläche ergibt sich aus der Höhe des Mantels (auch ein Längenmaß) mal seinem Umfang.

Die gesamte Oberfläche ergibt sich aus der Addition der beiden Grundflächen (habe ich ja zweimal) mit der Mantelfläche.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Flächeninhalt
Siehe bei Tante Wiki Augenzwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinder_%28Geometrie%29
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt schon der x-te Thread, in welchem nach dem Flächeninhalt eines Körpers gefragt wird. verwirrt
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder Flächeninhalt Mantelfläche/Grundfläche/Oberfläche
Ja, es kann natürlich nur einen Rauminhalt geben.

Zitat:
Original von Lollipop55
Das Volumen für einen Zylinder ist: V= pi*r^2*h


Ich habe mich da gleich verblenden lassen, um sofort von einem Kreiszylinder auszugehen.
Dabei ist das natürlich nur das Volumen für eine (wenn auch häufige) Art von Zylinder.

Davon abgesehen: verwirrt

Würde man nun aber nach der Fläche einer der "Teiloberflächen" fragen, könnte man doch wieder vom Flächeninhalt sprechen, oder?
(Welchen Flächeninhalt hat das Sechseck der Grundfläche?)

Wie nenne ich dann die Summe von solchen Teiloberflächen?

Es sind ja Flächen, weder Ober- noch Unterflächen ...

Na ja, es ist schon spät. Augenzwinkern

geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »