Konvergenz Markowkette

Neue Frage »

Arohn Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz Markowkette
Hallo zusammen,
ich stehe grad ein bisschen auf dem Schlauch und hab da eine Frage zu einer Aufgabe:

"Konvergiert die Markowkette? Wenn ja berechnen sie die Gleichgewichtsverteilung!"

Gegebene Matrix zur Kette:



Nunja, die GGW-Verteilung auszurechnen ist nicht so der Akt und ich bekommen raus:


Aber wie ich den ersten Teil der Frage beantworte weiß ich einfach nicht, ich habe mein Skript durchforstet, sogar ne Diplomarbeit über Markowketten gelesen aber ich finds nicht raus...

:/

Danke!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Markowkette
Die Gleichgewichtsverteilung stimmt schonmal. Damit konvergiert die Markow-Kette aber auch gegen ebendiese Gleichgewichtsverteilung.
Arohn Auf diesen Beitrag antworten »

Aber reicht die Existenz als Beweis das sie konvergiert?

Und im Umkehrschluss, wie kann ich zeigen, dass eine MK nicht konvergiert?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arohn
Aber reicht die Existenz als Beweis das sie konvergiert?
Ja, oder wie habt ihr das definiert? verwirrt
Zitat:
Original von Arohn
Und im Umkehrschluss, wie kann ich zeigen, dass eine MK nicht konvergiert?
Indem du eben zeigst, dass keine Gleichgewichtsverteilung existiert.
Arohn Auf diesen Beitrag antworten »

Ja leider haben wir das konkret gar nicht definiert, aber dann handhabe ich das jetzt eben so, danke dir =)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, hier muss man natürlich auf die Nuancen aufpassen:

Existenz der Gleichgewichtsverteilung ist das eine, aber Konvergenz gegen sie (bei allen möglichen Anfangsverteilungen) ist dann eine noch stärkere Forderung. Aber für letzteres gibt es ja hinreichende Voraussetzungen (irreduzibel+aperiodisch), die hier im vorliegenden Fall erfüllt sind.
 
 
Arohn Auf diesen Beitrag antworten »

D.h. wenn die Aufgabe so formuliert ist, müsste ich schon diese beiden Eigenschaften nachweisen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »