Potenzrechnung

Neue Frage »

Gast59 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzrechnung
Hallo
ich übe momentan Potenzrechnungen bin mir aber bei mein Ergebin nicht sicher hier ist die Aufgabe:


Meine Lösung:


Meine Frage wäre ob man es weiter vereinfachen könnte?
Gast59 Auf diesen Beitrag antworten »

das - vor der n/4 sollte eigentlich ein ^ sein
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wie werden Potenzen potenziert? Dein Ergebnis ist so nämlich falsch
Lg
kgV
Wink
Gast59 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzrechnung
Darf man denn die Basis 9 mit der Potenz 1/4 rechnen oder geht es nur mit dem Exponenten von 9
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Die Regel sagt:
Zitat:
Potenzen werden potenziert, indem man die Exponenten multipliziert.

Mach das mal smile
Gast59 Auf diesen Beitrag antworten »

Also 9^n*3^-n/4
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst das Richtige, schreibst aber etwas falsches

9^n*3^-n/4 liest sich nämlich so:

Was du meinst- und auch völlig richtig ist, schreibt man:

9^n*3^(-n/4) und das sieht dann so aus:

Das ist dann such schon fertig, es sei denn, du willst die 9 noch in eine Dreierpotenz verwandeln.
Gast59 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. also ich will die 9 nicht in einer in eine Dreierpotenz verwandeln.

aber ich verstehe etwas nicht weil meine Lehrerin hat gesagt; dass die Potenz die außer der klammer steht also in dem Fall 1/4 auch mit den Basen innen drin also das heißt mit den Basen 9 und 3 hoch genommen werden muss (9^1/4, 3^1/4)
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das war dann bestimmt nicht so gemeint, wie es bei dir angekommen ist, denn Potenzen mit Basen multiplizieren geht einfach nicht. Ende. Was sie gemeint haben könnte, ist, dass die ^(1/4) für beide Potenzen in der Klammer gilt, aber das ist nur so vermutet.
Wenn sie aber meint, dass man die Potenzen mit den Basen verrechnen soll, dann könnte sie meinen, dass du 9^(1/4) rechnen sollst, und dann das als neue Basis anschreiben. Dann käme 1,732 und so weiter raus, deswegen würde ich das nicht tun. Ich kann dir aber nicht sagen, was sie genau gemeint hat. Frag sie am besten noch mal danach.
Lg
Gast59 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn sie aber meint, dass man die Potenzen mit den Basen verrechnen soll, dann könnte sie meinen, dass du 9^(1/4) rechnen sollst, und dann das als neue Basis anschreiben. Dann käme 1,732 und so weiter raus, deswegen würde ich das nicht tun,

Ich glaub das meint sie auch dann würde es ja so heißen



Ist das denn richtig oder nicht
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so kann man es auch anschreiben smile
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzrechnung
Hallo
jeder Faktor ist mit 1/4 zu potenzieren, damit ergibt sich
.

Ich weiß, dass es laut Boardprinzip nicht erwünscht ist, die Lösung direkt hinzuschreiben, da aber mehrere Antworten nur raten, was die Lehrerin gemeint haben könnte und ich hoffe, dass der Rechenweg oben hilfreich ist beim Umgang mit Potenzen, habe ich mich entschlossen, diese identischen Umformungen zu präsentieren.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzrechnung
@ zyko:
Der Fragesteller hat ausdrücklich gesagt, dass er die Potenzen nicht auf dieselbe Basis bringen möchte. Prinzipiell ist dein vorgehen natürlich richtig und wäre auch meine erste Wahl.
Lg
kgV
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »