Drehung, Drehachse, Drehwinkel berechnen

Neue Frage »

sam2 Auf diesen Beitrag antworten »
Drehung, Drehachse, Drehwinkel berechnen
Es soll Drehung, Drehachse, Drehwinkel berechnet werden.
Ich habe da noch ein paar Fragen zu und diese an die entsprechenden Stellen dran geschrieben.
Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte.




Prüfen ob

Drehwinkel:
würde die Berechnung zu einer z.B. 4x4, 2x2 Matrix genau so gehen?

Was ist die Drehung?

Drehachse: ist der Eigenraum zum Eigenwert 1 - trifft dies immer auf 1 zu?
Bei

In der Lösung ist allerdings dies für die Drehachse angegeben:

Wenn II. und III. Zeile in der Lösung getauscht wurden, würde das passen. Ist meine Lösung dann falsch?
Oblong Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

bei der Rangehensweise mit dem Winkel kann ich dir nicht genau helfen.
Ich berechne den immer mit hilfe folgenden Zusammenhanges


wobei v ein orthogonaler Vektor zur Drehachse ist. Damit erhälst du dann via Umstellung nach den Drehwinkel.

Zur Drehachse. Die Drehachse wird ja dadurch gekennzeichnet, dass die Anwendung der Abbildung nix verändert. Sprich es muss für die Drehachse gelten...
, wobei d die Drehachse ist.

Bei der Drehachse die du berechnet hast gilt dieser Zusammenhang jedoch nicht (kannst ja selber mal überprüfen).

Du hast bei der Berechnung des Kerns am Ende einen Fehler gemacht.

In der untersten Gleichung steht ja, dass sein muss.
Wenn man das Ganze dann richtig weiter auflöst erhält man das Ergebnis aus der Lösung.

MfG Oblong
sam2 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Oblong


Was ist bei dir ?

Habe noch mal aufgelöst, wenn und , kommt es hin.
Oblong Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was ist bei dir ?

Ein orthogonaler Vektor zur Drehachse, sprich ein beliebiger Vektor v für den gilt
, wobei d= Drehachse ist

Sprich in unserem Falle würde sich anbieten.

Daraus folgt dann

Demnach gilt dann

Also folgt

Und dann wie bei dir, dass gilt


Also ist der Drehwinkel 45°
sam2 Auf diesen Beitrag antworten »

@Oblong: ok, Danke für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »