Ähnliche Dreiecke

Neue Frage »

Günther Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Ähnliche Dreiecke
Meine Frage:
Hey,

ich versuche gerade meiner Schwester für die Vorbereitung zur Mathe-Klassenarbeit zu helfen...
Es geht um ähnliche Dreiecke (Klasse 9), falls jemand das Buch hat: Lambacher Schweizer 5 (Baden-Württemberg), S.19 Nr 6....
Das Problem ist, sie haben noch keine Strahlensätze und keinen Pythagoras bzw. Höhensatz behandelt...

Die Aufgabe lautet:
In einem Rechteck mit den Seiten a=8 cm und b=6cm ist die Diagonale e=10 cm lang. Zeichnet man von A und C aus die Orthogonale zur Diagonalen, so erhält man verschiedene Dreiecke.
a) Welche Dreiecke sind ähnlich? Weise die Ähnlichkeit nach.
b) Berechne die Seitenlängen der Dreiecke AED und ABE.

Meine Ideen:
Habt ihr ne Idee wie ich das über Verhältnisse machen könnte? Ich hatte eine Idee das ganze über den Flächeninhalt zu machen und kam so auf die Strecke AE...aber weiter kam ich dann auch nich...Das muss doch irgendwie auch anders gehen...
Hat jemand ne Idee und könnte mir helfen?
Viele Dank schon einmal
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Günther Peter
In einem Rechteck mit den Seiten a=8 cm und b=6cm ist die Diagonale e=10 cm lang. Zeichnet man von A und C aus die Orthogonale zur Diagonalen, so erhält man verschiedene Dreiecke.l

In der Regel meint man im Viereck mit die (Länge der) Diagonale . Anscheinend ist hier aber abweichend gemeint. verwirrt

Zitat:
Original von Günther Peter
b) Berechne die Seitenlängen der Dreiecke AED und ABE.

Wäre nicht schlecht zu erfahren, was mit gemeint ist - ich vermute mal, das soll der Lotfußpunkt von auf sein?


Sieht ganz so aus, als hättest du vergissen, die zugehörige Skizze beizulegen, mit der wohl solche Nachfragen überflüssig gewesen wären...
Günther Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, aber ich kenn mich hier noch nicht so gut aus...
Also ja, die iagonale geht von B nach E und zu dieser Diagonalen zeichne ich dann eine einmal eine Orthogonale durch A und einmal eine Orthogonale durch C...
Günther Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Sry nochmal, also die Diagonale geht von B nach D...
Weis leider nicht wie ich Skizzen hochlade...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bitterschen Augenzwinkern
Günther Peter Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »