dringende hilfe bei Bestimmung ganzrationaler Funktionen?! - Seite 2

Neue Frage »

Bonnie99 Auf diesen Beitrag antworten »

ok also bei der ersten (die brüche mach ich ma mit nem schrägstrich weils so schneller zu tippen is

I a - 1/2b =1/2
II a + b - 2c = 0
III a -3/4c= 3/2

also II - I = IIa

IIa 1 1/2b - 2c=- 1/2

dann III - I = IIIa

IIIa 1/2b - 3/4c = 1

dann teil ich die IIa durch 3 un hab ich die gleichungen

IIa 1/2b - 2/3c = - 1/6
IIIa 1/2b - 3/4c = 1

dann IIIa-IIa = IIIb

IIIb -1/12c = 1 1/6

daraus erfolgt c=-14

aus c=-14 und IIa erfolgt: b= 18 1/3

aus c=-14 und b=18 1/3 und I erfolgt: a= 9 2/3

ich hab das grad nochma durchgerechnet un komme nun doch auf andere zahlen.......

aber ich komme trotzdem nur bei der der gleichung I auf ne wahre aussage
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast das System noch immer nicht kapiert. Kein Wunder, dass du überall falsche Werte raus kriegst. Lies dir doch mal meinen obigen Post durch, WORAUF MAN ACHTEN MUSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg kiki

edit:

Deine Gleichungen kapier ich nicht, denn da ist ja eh nur eine einzige Variable drin. Du kannst ja die x'e zusammenzählen.

Das Prinzip beim Lösen von Gleichungen mit 4 Unbekannten ist folgendes:

Du musst schauen, dass du dir aus den 4 Gleichungen 3 schaffen kannst, die alle 3 die gleichen Variablen drin haben.

1. a + b + c + d = 0
2. 2a + b + 2c + d = 4
3. 8a - 6b + 4c + d = 7
4. a - 3b + c = 0

Nun lässt du bei der 1. und 2. das d wegfallen - dann hast eine Gleichung, wo nur noch a, b und c drin ist.

Das gleiche machst bei der 1. und 3. Gleichung. Und da musst du DIESELBE UNBEKANNTE wegfallen lassen wie oben - also das d, damit wieder eine Gleichung mit a, b und c übrig bleibt.

Denn dann hast du dir 3 Gleichungen mit a, b und c - also mit 3 Unbekannten geschaffen.

Bei diesen 3 Gleichungen nimmst du wieder 2 Gleichungen her und lässt das c wegfallen. Dann nimmst 2 andere von den 3 Gleichungen und lässt wieder das c wegfallen.

Denn dann bleiben dir 2 übrig, die a und b drin haben.
Und die stellst dann untereinander und lässt wieder eine wegfallen und kriegst dann für die andere eine Zahl heraus.
Dann setzt zurück ein und kriegst für die anderen nach und nach die Zahlen raus.
bonnie99 Auf diesen Beitrag antworten »

das sind aber 3 gleichungen mit 3 variablen bzw. in der ersten un dritten gleichung sind nur 2
bonnie99 Auf diesen Beitrag antworten »

edit: außerdem hab ich doch in der II un III gleichung erstmal das a wegfallen lassen un dann in der II das b un dann is in der III nur noch c übrig

aber irgendwie komm ich da tr9otzdem net zurecht
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist völlig egal, wieviele Gleichungen du mit wievielen Unbekannten hast.

Das Prinzip ist IMMMMMMMMMMMMMMMMMERRRRRRRRR das gleiche:


Wieso stellst du die 1. und 2. Gleichung untereinander und lässt das a wegfallen?

DU MUSST ZUERST MAL DIE GLEICHUNGEN UNTEREINANDERSTELLEN DIE GLEICH VIELE VARIABLEN DRIN HABEN.


Die 1. hat 2 Unbekannte und die 2. hat 3 Unbekannte!!!!!!!! Was soll denn das für einen Sinn haben?

Es geht darum, dass du schaust, dass du dir aus den vorhandenen Gleichungen 2 Gleichungen mit 2 GLEICHEN Unbekannten schaffst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wieso lässt du dann aus zweien das a wegfallen und dann aus den anderen das b??????????????????

Vollzieh einfach mal das nach, was ich ober deinem heutigen Post gerechnet hab, dann kapierst vielleicht mal, worum es geht.
Denn niemand hier wird dir nochmal deine Aufgaben vorrechnen, solang du nicht gewillt bist, das nachzuvollziehen, was wir dir hier schreiben.

lg kiki
bonnie99 Auf diesen Beitrag antworten »

die aufgabe steht so in meinem mathe buch O,o genau so
 
 
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist schon klar, dass die so dort steht.

ABER DUUUUUUUUUUUUUUUU SOLLST NICHT DIE ERSTE UND ZWEITE GLEICHUNG UNTEREINANDERSTELLEN UND EINE UNBEKANNTE WEGFALLEN LASSEN!!!!!!!!

WEIL DIE ERSTE GLEICHUNG NUR ZWEI UNBEKANNTE HAT UND DIE ZWEITE ABER DREI!!!!!!!!!!!!!!!!

Und lies mal meinen obigen Post nochmal.
Und vielleicht rechnest du die vorgerechneten Beispiele hier im Thread nochmal nach - und liest die Erklärungen dazu, vielleicht kapierst es dann.

lg kiki
bonnie99 Auf diesen Beitrag antworten »

kA du schreibst so undeutlich das ich dachte du meinst das.

was maeinste ich soll nicht die erste un zweite gleichung untereinanderstellen?
soll ich dann doch die 1 un 3 untereinanderstelllen oda was? weil sie nur je 2 variablen haben?

deine obrigen posts versteh ich nicht wirklich O,o
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du meine nicht verstehst, dann lies die durch, die die anderen hier geschrieben haben.
Ich weiß nicht, wie oft die schon versucht haben, dir das zu erklären.

Außerdem hab ich grad gesehen, dass du ja eh schon mal gefragt hast, was man machen muss, wenn man 4 Gleichungen hat, aber davon nur 3 mit 4 Variablen und die 4. mit 3 Variablen.

Und da hat man dir auch schon erklärt, wie das funktioniert.
Bist einfach nur zu faul, das nachzuvollziehen, was die anderen und ich dir hier gepostet haben?

Hier sind sicher bereits 3 oder 4 Leute gewesen, die dir anhand von Zahlenbeispielen versucht haben, das System zu erklären.

Besser kann mans nicht erklären. Wirst dich halt ein bisserl damit auseinandersezten müssen.
Ansonsten musst eben sagen - ok, ich werd das nie kapieren - egal, wieviele Leute mir das noch erklären.

lg kiki
bonnie99 Auf diesen Beitrag antworten »

also gut ich hab mir nochmal die früheren beiträge durchgeguckt, aber soweit ich verstanden hab müsste das so gehn

ok du sagst also ich kann eine gleichung mit 2 variablen nicht mit einer gleichugn mti 3 variablen verrechnen oder?

dann kann ich also die gleichung II gar nicht verrechnen oder wie soll ich das verstehn?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

So, wie ich es geschrieben habe.

lg kiki

edit:

Mit "durchgucken" wirst du das Prinzip nicht kapieren.

Nimm dir nochmal die Angaben her und rechne, ohne im Thread nachzuschauen.

Und wenn du dann alle Beispiele hier im Thread ohne Nachschauen auf Anhieb richtig hast - dann hast dus kapiert!
bonnie99 Auf diesen Beitrag antworten »

du hast mir erklärt wie man ein gleichungssystem löst indem man 4 gleichungen hat un 3 davon haben 4 variablen, un die letze hat nur 3 variablen.
wie das geht is ja auch logisch da kannste ja die ersten drei so verrechnen das eine wegfällt

aber bei der aufgabe die ich eben geschrieben habe geht das doch gar nicht. mit was soll ich denn die II verrechnen damit da etwas wegfällt wenn ich doch nur eine gleichung mit 3 variablen habe. da kann ich demnach wie ich es verstanden habe nur die I und III verrechnen.
aber da versteh ich nicht wieso das geht wenn da doch in der eibnen das c fehlt un in der anderen aber das b !!!!!!!!!!

übrigens dank ich echt für die hilfe aber ich versuchs doch zu verstehn
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Unbekannte ausdrücken aus der 1. Gleichung, dann aus der 3. Gleichung eine andere Unbekannte ausdrücken und beide Ausgedrückten in die 2. Gleichung einsetzen, sodass diese dann nur mehr eine einzige Unbekannte hat.

lg kiki
bonnie99 Auf diesen Beitrag antworten »

also z.b. die zweite aufgabe die ich vorhin meinte

I 2a+5b+2c=-4
II -2a+4b-5c=-20
III 3a-6b+5c=23

II+I = IIa

I 2a+5b+2c=-4 | durch 2
IIa 9b-3c=-24
III 3a-6b+5c=23 | durch 3


I a+5/2b+c=-2
IIa 9b-3c=-24
III a-3b+5/3c=23/3

III-I=IIIa

I a+5/2b+c=-2
IIa 9b-3c=-24 | durch 3
IIIa -5 1/2b+2/3c =9 2/3 | durch 2/3


I a+5/2b+c=-2
IIa 3b-c=-8
IIIa -8 1/4b+c =14 1/2

IIIa+IIa=IIIb

IIIb -5 1/4b=14 1/2

und da kommt bei mir für schon für b=-2 7/11
raus

wo hab ich denn da schon n fehler gemachtt?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
I 2a+5b+2c=-4 | durch 2

Wieso dividierst du da durch 2????????? Wie wärs, wenn du mal 3 machen würdest und die III mal (- 2) >> denn dann braucht man nicht mit Brüchen rechnen und braucht die 2 Gleichungen nur zusammenzählen und das a fällt genauso weg. Denn 6a - 6a = 0!!!!!!


Zitat:
I a+5/2b+c=-2
IIa 9b-3c=-24
III a-3b+5/3c=23/3

III-I=IIIa

Und wenn du schon subtrahierst...Wieso subtrahierst du dann nicht I - III??????? Das haben dir sicher 3 verschiedene Leute versucht zu erklären, dass das einfacher ist.

Wenn du DAS ALLES mal berücksichtigen würdest und nachvollziehen würdest, was wir geschrieben haben, dann würdest du auch nicht so umständlich und unverständlich rechnen und würdest, da du einfachere Zahlen hättest, dich vielleicht nicht andauernd verrechnen!


lg kiki
bonnie66 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich hab michaber mit dem III-1 nach meinem mathebuch gerichtet!!!!

aber ok nopchma


I 2a+5b+2c=-4 |*3
IIa 9b-3c=-24
III 3a-6b+5c=23 |*-2

I 6a+15b+6c=-12
IIa 9b-3c=-24
III -6a+12b-10c=-46

I+III=IIIa


I 6a+15b+6c=-12
IIa 9b-3c=-24 | *3
IIIa 27b-4c=-58


I 6a+15b+6c=-12
IIa 27b-9c=-72
IIIa 27b-4c=-58


IIa-IIIa =IIIb

-5c=-14

c= 14/5


c in IIIa: b= -1 11/15

c,b und I: a=-7/15


so?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »